t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Christina Graf gibt ihr Kommentatoren-Debüt bei Sky


TV
Vorhang auf für Deutschlands erste Fußball-TV-Kommentatorin

Von t-online
30.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Christina Graf gibt am Sonntag bei Sky ihr Kommentatoren-Debüt.Vergrößern des BildesChristina Graf gibt am Sonntag bei Sky ihr Kommentatoren-Debüt. (Quelle: Sky/Fabian Helmich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Christina Graf wird am Sonntag TV-Geschichte schreiben. Die 26-Jährige ist Deutschlands erste Fußball-TV-Kommentatorin in der Herren-Bundesliga und gibt bei der Zweitliga-Partie zwischen Jahn Regensburg und Hertha BSC um 13.30 Uhr beim Pay-TV-Sender Sky ihr Debüt.

"Ich freue mich, dass mir der erste Schritt gelungen ist, will mich aber jetzt als Bundesliga-Kommentatorin etablieren. Das ist das, was ich immer machen wollte“, sagte Graf gegenüber Sky, die sich bei einem Casting von "Sport Bild" und dem Pay-TV-Sender gegen 1200 andere Bewerberinnen durchgesetzt hatte.

Nach mehreren Runden entschied sich die Jury, bestehend aus Sky-Chefkommentator Marcel Reif, Moderatorin Bärbel Schäfer und "Sport Bild"-Chefredakteur Matthias Brügelmann, für sie. Einen Vertrag als freie Mitarbeiterin gab es obendrauf. Die Tätigkeit am Reporter-Platz ist allerdings kein Neuland für die Studentin. Für Radio Siegen kommentiert Graf regelmäßig die Spiele der Sportfreunde Siegen. Außerdem arbeitet sie für die Sportredaktion des Nachrichtensenders n-tv und studiert Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Zuvor war sie für Bad Neuenahr und Heike Rheine in der Frauenfußball-Bundesliga aktiv.

Intensive Vorbereitung und Tipps vom Experten

Dennoch hat sich Graf für ihre neue Aufgabe bereits akribisch vorbereitet. Unter anderem besorgte sie sich Autogrammkarten-Sätze diverser Zweitliga-Mannschaften, um sich die Daten noch besser einzuprägen. "Außerdem werde ich mich mit einigen Spieler unterhalten", sagt sie. "Darüber hinaus habe ich mir alte Partien angeschaut."

Zur intensiveren Vorbereitung gab es außerdem noch weitere Testläufe. "Ich habe im Dezember Probekommentare bei zwei Zweitliga-Spielen gemacht", verrät Graf in der "Sport Bild". "Und ich hatte in München noch ein Treffen mit Kai Dittmann. Dabei sind wir die von mir kommentierten Spiele noch einmal durchgegangen." Die Ratschläge des erfahrenen Kommentators nahm die frühere Bundesliga-Spielerin dankend an: "Wenn ein Trainer am Spielfeldrand eine Anweisung gibt, soll ich danach auflösen, ob diese auch umgesetzt wird." Ein weiterer Tipp betrifft ihre Stimmlage: "Bei Toren Nicht zu hoch gehen, sondern mit der Stimme lieber etwas tiefer bleiben", so der Rat des Experten.

Zweiter Einsatz steht schon fest

Nach ihrer Premiere am Sonntag steht für Graf bereits eine Woche später ihr zweiter Einsatz im Stadion auf dem Programm. Am 9. Februar wird die 26-Jährige nach Duisburg reisen, um das Spiel des MSV gegen 1860 München zu kommentieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website