t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Maja Maranow: Über acht Millionen sahen letzten ZDF-Fall


Topquoten für "Ein starkes Team"
Über acht Millionen Zuschauer sahen Maja Maranows letzten Fall

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 11.01.2016Lesedauer: 2 Min.
"Ein starkes Team": Die Kommissare Verena Berthold (Maja Maranow, l.) und Otto Garber (Florian Martens, r.) in der Episode "Geplatzte Träume".Vergrößern des Bildes"Ein starkes Team": Die Kommissare Verena Berthold (Maja Maranow, l.) und Otto Garber (Florian Martens, r.) in der Episode "Geplatzte Träume". (Quelle: ZDF/Katrin Knoke)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem überraschenden Tod von Maja Maranow nahmen die Zuschauer am Samstagabend im Fernsehen von ihr Abschied: Ihr letzter Auftritt in der ZDF-Krimireihe "Ein starkes Team" zog über acht Millionen Menschen an und brachte dem Mainzer Sender damit den Tagessieg.

Die Ausstrahlung der 64. Folge "Geplatzte Träume" auf dem Sendeplatz am Samstagabend war schon länger geplant und wurde nicht wegen Maranows Tod ins Programm genommen.

Laut dem Medienmagazin "dwdl.de" sahen 8,18 Millionen Menschen Maranow und Florian Martens bei der Lösung ihres letzten gemeinsamen Falles zu. Das entsprach einem Marktanteil von 24,8 Prozent - Tagesbestwert. Die Konkurrenz in der ARD, Florian Silbereisens "Fest der Besten", erreichte 5,64 Millionen Zuschauer, 4,24 Millionen Menschen wollten die dritte Folge der RTL-Castingshow DSDS sehen.

Ausstieg aus "Ein starkes Team" war geplant

Im Sommer 2015 hatte das ZDF bekanntgegeben, dass Maranow nach mehr als 20 Jahren bei "Ein starkes Team" aussteigen werde. Maranow wolle sich künftig stärker vom Serienformat entfernen und ihren Fokus auf einzelne Filme richten, hieß es damals. Ob in Wahrheit gesundheitliche Probleme hinter dem Ausstieg standen, ist nicht bekannt.

Maranow sei "friedlich eingeschlafen"

Maja Maranow war am 4. Januar im Alter von 54 Jahren gestorben, ihr Tod wurde aber erst am Freitagabend bekannt. Angaben zur Todesursache machte das ZDF nicht, Medienberichte, nach denen Maranow an einer schweren Krankheit starb, wollte der Sender nicht kommentieren. Freunde von Maranow hatten sich in einer Todesanzeige mit den Worten verabschiedet, die Schauspielerin sei "friedlich eingeschlafen".

Kollegen zeigen sich tief betroffen von Maranows Tod

"Maja war eine beeindruckende Frau, eine sympathische, coole Kollegin und ne tolle Schauspielerin. Ich kann gar nicht glauben, dass sie nicht mehr da sein soll... viel, viel zu früh", schrieb Kollege Jan Josef Liefers bei Facebook.

In der "Süddeutschen Zeitung" vom Samstag schaltete die "Starkes Team"-Produktionsfirma UFA Fiction, allen voran Nico Hofmann, eine Traueranzeige: "Wir verlieren eine großartige Schauspielerin und einen wunderbaren Menschen. Wir werden dich vermissen."

Die "Bild" zitierte die Kollegin Sonja Kirchberger: "Sie war eine wunderbare Kollegin, aber was noch viel wichtiger ist: ein wunderbarer Mensch. Dezent, bescheiden und immer freundlich. Ihr viel zu früher Tod schockiert und berührt mich sehr."

Maranow war seit Ende der 80er Jahre ("Rivalen der Rennbahn") eine feste Größe im deutschen Fernsehen, spielte in Dutzenden Filmen mit ("Der König von St. Pauli", "Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki", "Eine Frau verschwindet") sowie in Episoden von "Tatort", "Polizeiruf 110" oder "Derrick" und etlichen Mehrteilern, die viele Millionen sahen, darunter "Der Schattenmann" und "Die Affäre Semmeling".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website