t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort" heute: So gut wird "Auf einen Schlag"


"Auf einen Schlag"
Neuer Dresden-"Tatort" startet mit Volksmusik-Krimi

t-online, Lars Schmidt

Aktualisiert am 06.03.2016Lesedauer: 2 Min.
"Tatort: Auf einen Schlag": Kommissar Schnabel (Martin Brambach) versucht die ängstliche Sängerin Laura (Sina Ebell) zu beruhigen.Vergrößern des Bildes"Tatort: Auf einen Schlag": Kommissar Schnabel (Martin Brambach) versucht die ängstliche Sängerin Laura (Sina Ebell) zu beruhigen. (Quelle: MDR/Andreas Wünschirs)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Dresden geht am 6. März ein neuer "Tatort" an den Start. Überzeugt das Team mit Martin Brambach, Karin Hanczewski, Alwara Höfels und Jella Haase? Taugt der Krimi mit dem Titel "Auf einen Schlag"? Das ist meine Empfehlung.

Ein Volksmusikkrimi im Schunkelsender MDR, bei dem das Heile-Welt-Image ordentliche Schrammen abbekommt - so viel Selbstironie hätte ich dem Mitteldeutschen Rundfunk gar nicht zugetraut. Die Tatwaffe ist eine Goldene Henne, der Publikums- und Medienpreis des Mitteldeutschen Rundfunks. Und dann taucht auch noch der Anfang des Jahres verstorbene Achim Mentzel in einer Szene auf. Respekt!

Toter Volksmusiker im Dresdner Zwinger

Ohne zu viel zu verraten: Die Jagd nach dem Mörder eines Volksmusikstars, der erschlagen im Dresdner Zwinger liegt, ist ein super Einstand für den neuen "Tatort" aus Elbflorenz.

Das liegt zum einen an der guten Geschichte von Ralf Husmann ("Stromberg"), die einen bitterbösen Blick hinter die Kulissen der Schlager- und Volksmusikszene wirft.

Wortwitz und Situationskomik

Das liegt zum anderen an den vielen Gegensätzlichkeiten, die in diesem Film mit viel Wortwitz und Situationskomik aufeinanderprallen. Heile Schlagerwelt gegen harte Realität, Macho-Männer gegen emanzipierte Frauen, Zeitgeist gegen Nostalgie, alt gegen jung, modern gegen antiquiert und so weiter.

Und das liegt nicht zuletzt an den hervorragenden Darstellern, die ihre Rollen genüsslich ausfüllen. Kommissariatsleiter Schnabel (Brambach) gefällt als Mann von gestern, der Negerwitze reißt und Frauen bei der Polizei lieber zum Kaffeekochen als zum Verbrecherjagen abkommandieren würde. Der aber von seinen jungen Kolleginnen ordentlich kontra bekommt: "Kommen Sie mal in unserem Jahrhundert an."

Dramatisches Finale

Doch die beiden taffen Ermittlerinnen haben auch ihre Bündel zu tragen. Gorniak (Hanczewski) ist alleinerziehend und hat ihren pubertierenden Sohn nicht im Griff. Sieland (Höfels) möchte gern ein Kind mit ihrem Freund und doch kriselt es zwischen den beiden.

Zudem wartet der "Tatort" mit einem dramatischen und emotionalen Finale auf, das man nicht erwartet hätte und das einen echt mitnimmt.

Hält der Dresden-"Tatort" dieses Niveau und zeigt noch ein bisschen mehr von der Stadt, als nur das Postkartenidyll wie in dieser Folge, dürfen wir uns über einen tollen Zuwachs der "Tatort"-Familie freuen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website