t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ZDF Fernsehgarten: Rekorde, Nippelalarm und Pöbeleien


Rekorde, Nippelalarm, Pöbeleien
Kurioses und Interessantes aus 30 Jahren "ZDF-Fernsehgarten"

Von t-online
Aktualisiert am 03.07.2016Lesedauer: 3 Min.
Ilona Christen war die erste Moderatorin des "ZDF-Fernsehgartens".Vergrößern des BildesIlona Christen war die erste Moderatorin des "ZDF-Fernsehgartens". (Quelle: ZDF Renate Schäfer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Eine große Live-Show, eine Mischung aus Show, Artistik, Musik, Mode- und Freizeittipps, sowie aktuelle Themen", so kündigte ZDF-Intendant Dieter Stolte am 29. Juni 1986 die erste Sendung des "ZDF-Fernsehgartens" an. 30 Jahre sind seitdem vergangen. Heute feiert der TV-Dauerbrenner ab 11.50 Uhr ein rauschendes Geburtstagsfest.

Und diese Stars feiern mit Moderatorin Andrea Kiewel (51) den ZDF-Ehrentag: Guildo Horn (53), Sandra (53) und Prince Damien (25), der aktuelle- DSDS-Gewinner. Außerdem singt die englisch-niederländische Boygroup Caught in the Act der Kiwi ein Ständchen.

Ein Stück TV-Geschichte

Von 1986 bis 1992 moderierte Ilona Christen († 2009) insgesamt 78 Shows. Danach war Ramona Leiß bis 1999 an der Reihe (102 Sendungen). Es folgte Andrea Kiewel. Sie moderierte bis 2007. Musste dann aber das Mikro abgeben, weil sie unerlaubte Werbung für ein Diätmittel gemacht hatte. Den "Fernsehgarten"-Job übernahm für 20 Sendungen Ernst-Marcus Thomas. Seit 2009 hat "Kiwi" ihren Posten zurück. Insgesamt kommt sie auf 268 Einsätze.

Kuriose und interessante Daten und Fakten

2014 wurde die Show als die am längsten laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.

Bislang gab es 468 "Fernsehgarten"-Shows. Das sind 906 Stunden, 45 Minuten und 44 Sekunden Sendezeit.

Pro Sendung kommen rund 5000 bis 6000 Zuschauer auf den Lerchenberg in Mainz. Das macht seit 1986 über zwei Millionen Gäste.

Die Einschaltquoten erreichen bis zu 22 Prozent.

Das ZDF-Team besteht aus 130 Leuten. Es kommen bis zu 20 Kameras zum Einsatz.

Weitere technische Details: 70 Tageslichtscheinwerfer von bis zu 12.000 Watt Leistung, 24 Drahtlosmikrofone, 300 Lautsprecher, 90.000m² Studiobereich, 1075 Meter Absperrgitter.

Bis 2015 gab es 2850 Musikauftritte.

Der "Fernsehgarten" ist die einzige Show im deutschen Fernsehen, in der regelmäßig ein Live-Flohmarkt stattfindet.

Der "Fernsehgarten" hat einen eigenen Pool.

1995 wurde über alle 14 Folgen hinweg der größte Rumtopf der Welt angesetzt.

Weil es am Tag der ersten Show so heiß war, moderierte Ilona Christen einen Teil der Sendung in einer spontan mit Feuerwehrschaum gefüllten Badewanne.

Am 7. September 2003, es war wieder sehr heiß, schrie Andrea Kiewel in einem Ruderboot sitzend "Das ist ja besser als Sex". Dann sprang sie vor Wonne stöhnend ins Wasser, nicht daran denkend, dass man nun alles unter ihrem hellen T-Shirt sehen konnte.

Mary Roos ist mit bislang 28 Auftritten der häufigste Gast.

Kylie Minogue, Amy McDonald und Katie Melua hatten ihre ersten Fernsehauftritte in Deutschland im "Fernsehgarten".

1996 war Kai Böcking Außenreporter der Show.

"Kiwi" wurde während ihrer Schwangerschaft 2001 von den Ko-Moderatoren Wolfgang Lippert, Cherno Jobatey und Thomas Ohrner unterstützt.

Fernsehkoch Armin Roßmeier ist seit der ersten Saison 1986 dabei.

Von 1994 bis 2000 gab es an den Adventssonntagen einen "Winter-Fernsehgarten".

Bernhard Hoecker brach sich im "Fernsehgarten" beim Sturz von einem Esel das Schlüsselbein.

Klaas Heufer-Umlauf absolvierte 2011 als Mutprobe einen Heli-Bungee-Sprung aus 400 Metern Höhe.

2014 gab es eine Live-Schaltung zur Raumstation ISS und Andrea Kiewel führte ein Interview mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst.

2012 kam es gleich zweimal zu einer Randale. In einer Sendung gab es "Deutschland ist scheiße"-Zwischenrufe während eines Auftritts von Roland Kaiser. Zwei Wochen später pöbelten ein paar alkoholisiere Gäste herum, zerschmetterten Gläser und zündeten eine Rauchbombe. Sie wurden wegen Hausfriedensbruchs angezeigt.

Die "Fernsehgarten"-Saison 2016

Nach dem Start am 8. Mai folgen in diesem Jahr noch 20 weitere Ausgaben. Immer am Sonntag auf dem neuen Sendeplatz um 11.50 Uhr.

Am Pfingstwochenende (15./16. Mai) gibt es gleich zwei Folgen. Während der Fußball-EM im Juni und Juli sowie den Olympischen Spielen im August dreht sich im Fernsehgarten alles um diese Events.

Am 18. September folgt ein Oktoberfest-Special, bevor am am 25. September die Jubiläumssaison mit einem rauschenden Fest beendet wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website