t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Diese Stars waren in der "Mini Playback Show" zu sehen


Kult-Sendung aus den 90ern
Diese Stars waren in der "Mini Playback Show" zu sehen

Von t-online, so

04.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Moderatorin Marijke Amado und eine Kandidatin der "Mini Playback Show": Die Musiksendung wurde von 1990 bis 1998 auf RTL ausgestrahlt.Vergrößern des BildesModeratorin Marijke Amado und eine Kandidatin der "Mini Playback Show": Die Musiksendung wurde von 1990 bis 1998 auf RTL ausgestrahlt. (Quelle: KPA United Archives/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den 90ern haben kleine Talente in der RTL-Show die Lippen zu bekannten Songs bewegt. Auch zwei Prominente standen als Kinder auf der Bühne der Musikshow. Wir erinnern uns zurück.

Es war der Traum der meisten Kinder in den 90ern: Einmal bei der "Mini Playback Show" mitmachen, sich einmal wie ein Star fühlen. Diesen Wunsch konnten sich zwei deutsche Promis damals erfüllen. In der Kultshow nahm Sänger Alexander Klaws teil. Als Zehnjähriger hatte er dort 1993 sein Fernseh-Debüt und performte den Song "What is love" von Haddaway aus dem gleichen Jahr. Später wurde der heute 35-Jährige durch die Teilnahme an der ersten DSDS-Staffel bekannt. Diese gewann er und setzte sich gegen die Konkurrenten Daniel Küblböck und Juliette Schoppmann durch.

Ein weiteres DSDS-Gesicht, das in der "Mini Playback Show" auftrat, ist Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann. Sie war bei ihrem Auftritt erst fünf Jahre alt und imitierte Stefanie Hertel mit dem Lied "Oma, du verstehst mich nicht". 2005 nahm sie an der dritten Staffel von DSDS teil und landete auf Platz sechs.

Acht Jahre schrille Unterhaltung

Obwohl seit dem Ende der Show nun genau 20 Jahre vergangen sind, ist die Show mit Sicherheit in der Kindheitserinnerung beider Promis fest verankert. Auch die ehemaligen Zuschauer erinnern sich gerne an die schrille Bühne. Die "Mini Playback Show" war bei Groß und Klein beliebt, scheiterte letztendlich aber dennoch an den schlechten Einschaltquoten.

Die Erstausstrahlung der Unterhaltungsshow war am 31. Dezember 1990. Danach saßen Familien acht Jahre lang wöchentlich vor dem Fernseher, um den Kids beim Nachahmen bekannter Songs zuzuschauen. Dabei begeisterten die Teilnehmer nicht etwa mit der Stimme, denn sie performten die Originallieder aus dem Playback, sondern vielmehr mit der Inszenierung des Ganzen.

"Mini Playback Show" war keine deutsche Erfindung

Vor dem Auftritt durften die Kinder gemeinsam mit Moderatorin Marijke Amado ihr Bühnenoutfit auswählen. Dann gingen sie durch eine Zaubertür (später Zauberkugel und Zaubertunnel) auf die Bühne. Es folgte eine aufwendige Bühneninszenierung, Tanzeinlagen und ein mitfieberndes Publikum.

Die "Mini Playback Show" war keine deutsche Erfindung. Bereits 1985 startete die gleichnamige Sendung in den Niederlanden. Konzipiert und moderiert wurde sie dort von Henny Huisman. Neben Deutschland und den Niederlanden, lief die Show auch in Belgien.


Wegen schlechter Einschaltquoten übernahm im September 1998 Jasmin "Blümchen" Wagner die Moderation der deutschen Version. Nach nur drei Monaten wurde die Sendung dann am 4. Dezember 1998 komplett eingestellt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website