Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

TV-Kommissarin Maria Simon macht Schluss mit "Polizeiruf 110"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWeltmeister legt Protest gegen Spiel einSymbolbild für einen TextDFB-Rücktritt? Müllers emotionale WorteSymbolbild für einen TextFranzösische Filmikone ist totSymbolbild für einen TextKanye West entsetzt mit Hitler-AussagenSymbolbild für einen TextTrump erleidet neue NiederlageSymbolbild für einen TextRKI-Bericht: Hat die Winterwelle begonnen?Symbolbild für einen TextNächster WM-Trainer tritt zurückSymbolbild für einen Text"Promi Big Brother": Dieser Star ist rausSymbolbild für einen TextSat.1 ändert für Mockridge das ProgrammSymbolbild für einen TextZwillinge seit sechs Tagen verschwundenSymbolbild für einen TextMutter fährt verletzten Sohn 200 KilometerSymbolbild für einen Watson TeaserDFB-Debakel: Spott für Gast auf TribüneSymbolbild für einen TextBeherrschen Sie das Spiel der Könige?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Maria Simon macht Schluss mit "Polizeiruf 110"

Von dpa, t-online, JaH

Aktualisiert am 15.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Maria Simon: Die Schauspielerin hört beim "Polizeiruf 110" auf.
Maria Simon: Die Schauspielerin hört beim "Polizeiruf 110" auf. (Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb/rbb/Max Kohr/obs))
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Olga Lenski sagt Tschüss. Die Schauspielerin Maria Simon verlässt den "Polizeiruf 110". Die Entscheidung, die Krimireihe zu verlassen, lag bei der 43-Jährigen selbst.

Die letzten Ermittlungen von Hauptkommissarin Lenski stehen an. Denn nach neun Jahren macht Maria Simon Schluss, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mitteilte.


Die "Tatort"-Teams im Überblick

Saarbrücken: Hauptkommissare Adam Schürk (gespielt von Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) ermitteln zusammen seit 2019. Seit 2022 machen Hauptkommissare Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) das Team komplett.
München: Hauptkommissare Ivo Batic (gespielt von Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) lösen die Fälle seit 1991. Seit 2014 werden sie zusätzlich von Kommissar Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) unterstützt.
+20

Drei Filme mit Olga Lenski wird es noch geben – im Herbst 2020 soll dann der 17. Film mit ihr auch ihr letzter in der Reihe sein. Wer Maria Simon ersetzen wird, ist bisher noch offen: "Adam Raczek im Polizeikommissariat in Swiecko bei Frankfurt (Oder) ermittelt weiter, mit wem, wird sich zeigen", erklärte rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus.

Darum steigt Maria Simon aus

Die Schauspielerin sprach von einer sehr fruchtbaren Arbeit und Erfahrung in den vergangenen Jahren. "Was kommt, steht in den Sternen, ich weiß nur, ich muss weiterziehen, weiterlernen und Neues entdecken", sagte die Leipzigerin nach rbb-Angaben. Als sie die Rolle übernahm, spielte sie noch an der Seite von Dorfpolizist Horst Krause, der 2015 beim "Polizeiruf" in den Ruhestand ging.

Maria Simon wurde 1976 in Leipzig geboren, sie studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Vor ihrer Rolle in "Polizeiruf 110" spielte sie in den Filmen "Good Bye, Lenin!" und "Lichter" mit.


Der nächste "Polizeiruf 110" läuft am 8. März. Es ermitteln Hauptkommissar Alexander Bukow (Charly Hübner) und Hauptkommissarin Katrin König (Anneke Kim Sarnau). Es geht um eine Obdachlose, die vergewaltigt und misshandelt auf einer Bank im Dorf Bassow bei Rostock tot aufgefunden wird. Der Film "Angst heiligt die Mittel" wurde 2015 gedreht.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Das Erste: Maria Simon als Hauptkommissarin Olga Lenski
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Darum läuft heute kein neuer "Tatort"
Frankfurt (Oder)Polizeiruf 110
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website