Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

"Bares für Rares": Verkäufer fühlt sich vom Experten übers Ohr gehauen

Unerwartete Expertise  

"Bares für Rares": Verkäufer fühlt sich übers Ohr gehauen

02.05.2019, 11:49 Uhr | sah, t-online.de

„Bares für Rares“: Anfang 2018 wurden Vorwürfe laut, dass bei der Trödelshow nicht alles echt sei. (Quelle: Imago / Sebastian Gabsch)

„Bares für Rares“: Das sind die unglaublichsten Fakten über die beliebte Sendung. (Quelle: Promipool)

„Bares für Rares“: Unglaubliche Fakten über die beliebte Sendung

Die Trödelshow mit Horst Lichter „Bares für Rares“ gehört zu den beliebtesten Fernsehsendungen im deutschen Fernsehen. (Quelle: Promipool)

„Bares für Rares“: Das sind die unglaublichsten Fakten über die beliebte Sendung. (Quelle: Promipool)


Heinz Zündorf bringt ein außergewöhnliches Objekt zu "Bares für Rares". Den Wert des Sammlerstücks hat er bereits schätzen lassen – doch die Expertise enttäuscht ihn sehr.

"Ich wünsche mir, dass ich einen angemessenen und fairen Preis bekomme", sagt Heinz Zündorf, der eine ganz besondere Uhr bei "Bares für Rares" anbietet. So ein Objekt hat auch Moderator Horst Lichter noch nicht gesehen. "Das ist keine Eierhandgranate, Herr Lichter, sondern eine osmanische Taschenuhr", scherzt der 81-Jährige. 

Taschenuhr mit besonderer Geschichte

"Bares für Rares": Für seine osmanische Taschenuhr hat der Verkäufer eine genaue Preisvorstellung. (Quelle: Screenshot ZDF)"Bares für Rares": Für seine osmanische Taschenuhr hat der Verkäufer eine genaue Preisvorstellung. (Quelle: Screenshot ZDF)

"Wenn man das im ersten Moment sieht, würde man sagen, das ist ein Tee-Ei", wundert sich Lichter. Doch der leidenschaftliche Sammler von Taschenuhren klärt ihn auf: Die Seltenheit an dieser Uhr sei, dass sie drei Übergehäuse habe. Das hätten ihm auch zwei Experten von Sotheby's in London und bei einem berühmten Kölner Auktionshaus versichert.

Und auch die Geschichte des Objekts kennt Zündorf: "Die Taschenuhr wurde seinerzeit von reichen Arabern genutzt, die sie mit aufs Kamel in die Wüste nahmen, damit kein Staub rankommt."

Expertenschätzung der Auktionshäuser

"Bares für Rares"-Experte Albert Maier ist beeindruckt vom Wissen des Verkäufers. "Er hat recht. Es ist eine englische Taschenuhr, die für den osmanischen Markt gefertigt wurde. Sie funktioniert, der Zustand ist ganz gut, aber das äußere Gehäuse ist sehr stark abgegriffen. Das zweite Gehäuse ist ein ganz besonderes Gehäuse aus Schildpatt. Das letzte Gehäuse ist wunderschön in Silber gearbeitet und in einem hervorragenden Zustand."

Für sein Sammlerstück hat Zündorf auch eine ganz genaue Preisvorstellung: "Ich richte mich nach den Expertenaussagen der Auktionshäuser. Die lagen nur 200 Euro auseinander, nämlich zwischen 2.500 und 3.000 Euro." 

Expertise verärgert Verkäufer

Diese Einschätzung kann Maier allerdings nicht teilen. "Ich kenne den Markt ganz gut und ich weiß, dass diese Uhren nach wie vor in England zu kaufen sind. Ich habe einen Schätzwert von 900 bis 1.200 Euro – und höher nicht."


Mit dieser Expertise hat der 81-Jährige nicht gerechnet. Für diesen Preis möchte er die Uhr auf keinen Fall abgeben. Und so bekommt er von Lichter auch keine Händlerkarte. Sein verärgertes Fazit: "Ich bin bei der Preisvorstellung, die ich im Kopf hatte, geblieben. Die Uhr ist für mich persönlich einfach mehr wert."

Verwendete Quellen:
  • "Bares für Rares" vom 30. April 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
New Collection - Daisies & Stripes
bei TOM TAILOR
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal