Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

TV-Kommissar verrät: So werden "Tatort"-Szenen ohne Corona-Abstand gedreht

TV-Kommissar verrät Details  

So werden "Tatort"-Szenen ohne Corona-Abstand gedreht

01.07.2020, 08:28 Uhr | JaH, t-online.de, dpa

TV-Kommissar verrät: So werden "Tatort"-Szenen ohne Corona-Abstand gedreht. Das komplette Saarland-Team: Hauptkommissar Adam Schürk (Daniel Sträßer), Hauptkommissarin Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer), Hauptkommissarin Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Hauptkommissar Leo Hölzer (Vladimir Burlakov). (Quelle: SR/Manuela Meyer)

Das komplette Saarland-Team: Hauptkommissar Adam Schürk (Daniel Sträßer), Hauptkommissarin Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer), Hauptkommissarin Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Hauptkommissar Leo Hölzer (Vladimir Burlakov). (Quelle: SR/Manuela Meyer)

Seit Kurzem ist der "Tatort" aus der Corona-Drehpause zurück. Kommissar-Darsteller Vladimir Burlakov erklärt jetzt, wie das Team bei Szenen vorgeht, in denen kein Abstand eingehalten werden kann. 

Schauspieler Vladimir Burlakov ist einer der beiden neuen Hauptkommissare im "Tatort" des Saarländischen Rundfunks (SR). Seit einiger Zeit stehen er und seine Kollegen – nach einer Corona-bedingten Pause – wieder vor der Kamera. Die Hygienevorschriften bei den Dreharbeiten in Saarbrücken seien für ihn in Ordnung, wie er der Deutschen Presse-Agentur verriet. 

Vladimir Burlakov: Der "Tatort"-Kommissar spricht über die Dreharbeiten während der Corona-Zeit. (Quelle:  SR/Manuela Meyer)Vladimir Burlakov: Der "Tatort"-Kommissar spricht über die Dreharbeiten während der Corona-Zeit. (Quelle: SR/Manuela Meyer)

Es sei allerdings "ein bisschen nervig", wenn am Set ständig auf Maskentragen, Händedesinfektion und Abstand geachtet werden müsse. "Aber wir sind sehr glücklich, dass wir überhaupt wieder arbeiten und Geld verdienen und neue Filme produzieren können", sagte er. Wegen des bundesweiten zeitweiligen Drehverbots starteten die Dreharbeiten für den zweiten Fall der Kommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer) mit zehn Wochen Verspätung.

Das muss bei Szenen ohne Abstand beachtet werden 

"Das mit dem Maskentragen, wenn man gerade nicht dreht, finde ich nicht so schlimm", sagte Burlakov. Anstrengender sei es, dass man fünf Tage, bevor man eine Szene drehe, in der kein Abstand gewährleistet sein könne, in eine "Quasi-Quarantäne" müsse. "In dieser Zeit darf man das Haus gar nicht verlassen und nicht mal auf die Straße. Das ist schon seltsam für mich", ergänzte Burlakov.

Viele der Dreharbeiten für den neuen Fall mit dem Arbeitstitel "Der Herr des Waldes" finden derzeit im Grünen statt. Zwar genießt der 32-Jährige mit russischen Wurzeln das Großstadtleben in Berlin, doch liebe er auch den Wald, sagte er. Das hänge vielleicht auch mit seiner Kindheit in Moskau zusammen: "Da waren wir sehr oft Pilze sammeln, das fand ich schön. Den Wald habe ich schon total in mir."

Ausgestrahlt wird der zweite "Tatort" mit dem neuen Ermittlerteam Ostermontag 2021. Die Premiere "Das fleißige Lieschen" hatte einen Quotenerfolg von 10,5 Millionen Zuschauern erzielt. 

Zurzeit befindet sich der "Tatort" in der Sommerpause. Wegen des 50-jährigen Jubiläums des Krimis durften die Zuschauer ihre Lieblingsfilme wählen, die in den 13 "Tatort"-freien Wochen ausgestrahlt werden. 

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal