t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Quoten-Kampf im TV: Joko und Klaas lassen Schwein gegen RTL antreten


Joko und Klaas schicken Schwein durch berühmte Kunstgalerie

Von t-online, sow

Aktualisiert am 23.09.2020Lesedauer: 2 Min.
"Schwein vs RTL": Joko und Klaas ließen am Mittwochabend eine Sau durch die "Galerie König" in Berlin Kreuzberg laufen.Vergrößern des Bildes"Schwein vs RTL": Joko und Klaas ließen am Mittwochabend eine Sau durch die "Galerie König" in Berlin Kreuzberg laufen. (Quelle: Screenshot/ProSieben)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Weil sie in ihrer Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" 15 Minuten Sendezeit ergatterten, konnte das Moderatoren-Duo sprichwörtlich die Sau durchs Dorf treiben. Aufs Korn nahmen sie dabei die Konkurrenz.

"Schwein vs RTL" lautete das Motto um 20.15 Uhr am Mittwoch auf ProSieben. Die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ließen zur besten Sendezeit eine Sau durch die Galerie König in Berlin-Kreuzberg laufen. Die Galerie liegt in einer ehemaligen Kirche und genießt in der internationalen Kunstszene ein hohes Renommee.

Daher witzelte Klaas in der Anmoderation der Aktion, das Duo würde heute "Kunst, Kultur und süße Tierchen" miteinander in Einklang bringen. Gemeinsam mit seinem TV-Partner Joko hatte er in der Sendung "Joko & Klaas gegen ProSieben" 15 Minuten Sendezeit erspielt. Diese nutzten sie nun, um einen Seitenhieb Richtung der Konkurrenz von RTL zu setzen.

"Ist dieses Schwein besser als RTL?"

Das nun folgende Programm sei die "perfekte Alternative zu RTL", unkte Klaas und spielte damit auf die parallel laufende Trash-Show "Das Sommerhaus der Stars" an. Dort flogen in den vergangenen Folgen buchstäblich die Fetzen: Es wurde "gespuckt, getreten und geprügelt", so der 37-Jährige. "Die Assis, die sich anspucken" kämen nämlich derzeit besser an, als die US-Serien auf ProSieben. Somit wollte das Duo seinem Arbeitgeber im Quoten-Wettkampf "etwas zurückgeben", wie Winterscheidt erklärte.

Die ProSieben-Moderatoren waren sich sicher, dass ihr TV-Programm in der Primetime "besser als das ist, was RTL derzeit sendet". Das Hashtag #SchweinVsRTL sprang sofort auf Platz eins der deutschen Twitter-Trend. Die User dort feierten die Aktion mit unzähligen Spitzen gen RTL.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch Christian Lindner, der wegen eines sexistischen Spruchs am Wochenende einen Shitstorm ausgelöst hatte, bekam sein Fett weg. "Christian Lindner findet das Schwein geil – aber nicht so, wie ihr denkt", hieß es auf Twitter zum Beispiel.

Auch Friedrich Merz muss einstecken

Im unteren Bildrand blendete der Sender Bauchbinden ein, in der Dieter Bohlen sich zum Schwein wie folgt geäußert habe: "Bei mir kommen solche Geräusche aus anderen Öffnungen." Friedrich Merz wurde ebenfalls im Scherz zitiert: "Ein Schwein als Kanzler vorstellbar – Aber nur wenn ich es bin." Zudem sei das Schwein für das Bundesverdienstkreuz für seine "Besondere Leistung im Bereich Kunst und Unterhaltung" vorgeschlagen worden.

Am Ende der 15-minütigen TV-Aktion animierte Klaas Heufer-Umlauf die Zuschauer, ihre Meinung zu dem Thema in den sozialen Netzwerken kundzutun. Ob RTL oder ProSieben das ansprechendere Programm senden würde, sollen sie dort mitteilen: Eine Sau, die durch eine Galerie trottet oder ein Haufen wild gewordener Promis im "Sommerhaus"? Auf Twitter war der Tenor eindeutig. Ob das am Ende auch die TV-Quote steigert, wird sich zeigen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website