Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Linda Zervakis verlässt die "Tagesschau"

Von t-online, sow

Aktualisiert am 09.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Linda Zervakis: Sie ist seit acht Jahren Sprecherin der "Tagesschau"-Hauptausgabe.
Linda Zervakis: Sie ist seit acht Jahren Sprecherin der "Tagesschau"-Hauptausgabe. (Quelle: NDR/Thorsten Jander)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextHier ziehen heftige Unwetter aufSymbolbild für einen TextDrei Tote bei Frontalcrash auf B27Symbolbild für einen TextBoxer stirbt nach KampfSymbolbild für einen TextOmikron legt Chinas Wirtschaft lahmSymbolbild für einen TextKylie Jenner irritiert mit KleidSymbolbild für einen TextPolizei ermittelt nach HSV-Sieg in RostockSymbolbild für einen TextAktivisten kleben sich auf Straße festSymbolbild für einen TextFrankhauser verrät BabynamenfavoritenSymbolbild für einen Text50 Tote: Überrollt Corona Nordkorea? Symbolbild für einen TextQueen überrascht mit LächelnSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Zuschauer fassungslos wegen Show-Besetzung

Seit acht Jahren ist Linda Zervakis ein bestens bekanntes Gesicht der "Tagesschau". Doch wie nun bekannt wurde, wird sie die 20-Uhr-Nachrichten im Ersten in Zukunft nicht mehr moderieren.

Linda Zervakis verlässt die "Tagesschau". Das gab die Sprecherin, die seit 2013 die Hauptausgabe der Nachrichtensendung präsentiert, am Freitagmorgen intern bekannt. Zuerst berichtete das Branchenportal "Medieninsider" von dieser Entscheidung. Nun bestätigte das der Norddeutsche Rundfunk (NDR) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Demnach werde die 45-Jährige am 26. April zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" präsentieren.


Erinnern Sie sich noch an diese "Tagesschau"-Sprecher?

1959 bis 1987: Karl-Heinz Köpcke
1966 bis 1994: Werner Veigel
+9

Über die Gründe des Abschieds ist bislang nichts bekannt geworden. Das Management der Moderatorin ließ eine Anfrage von t-online dazu unbeantwortet.

Die in Hamburg geborene Nachrichtensprecherin hat im vergangenen Jahr ausführlich mit t-online in einem Interview über ihre Karriere gesprochen und dabei unter anderem beklagt, dass sie immer wieder als "die erste Sprecherin der 'Tagesschau'-Hauptausgabe mit Migrationshintergrund" bezeichnet werde. Das Gespräch über Rassismuserfahrungen, Karrieredruck und ihre bewegte Familiengeschichte lesen Sie hier.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Karte zeigt: Hier ziehen heftige Unwetter auf


Linda Zervakis und der Humor: seriös, lustig, unprätentiös

Zervakis galt unter ihren Kolleginnen und Kollegen im "Tagesschau"-Team immer auch als eine der unprätentiösesten Nachrichtensprecherinnen. Zuletzt sorgte sie beispielsweise für Lacher, weil sie am "Tag der Jogginghose" mit eben solcher lockeren Bekleidung live im "Tagesschau"-Studio auftrat.

Nicht das erste Mal, dass die Tochter griechischer Einwanderer mit ihrer humoristischen Art aufgefallen ist. Während einer ihrer Lesungen zu ihrem Buch "Königin der bunten Tüte" schenkte sie mal Ouzo an die Gäste aus, in den Videos der Hamburger Bands Deichkind und Beginner zeigte sie sich als Teil der Inszenierung und bei "Inas Nacht" trank sie 2014 mit Moderatorin Ina Müller genüsslich Sambuca. Auch in ihrem Spotify-Podcast "Gute Deutsche" gelingt es Linda Zervakis immer wieder, locker und doch mit der gebotenen Ernsthaftigkeit Gespräche zu leiten.

Weitere Artikel


Über ihre Zukunftspläne ist indes nichts bekannt. Linda Zervakis lebt mit ihrem Ehemann, einem NDR-Journalisten, und den zwei gemeinsamen Kindern in Hamburg-Harvestehude.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Deutsche Presse-AgenturTagesschau
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website