Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

Nach Ikke Hüftgolds Vorwürfen: Sat.1 setzt "Plötzlich arm, plötzlich reich" ab

Nach Ikke-Hüftgold-Enthüllung  

Sat.1 setzt Skandalshow mit sofortiger Wirkung ab

30.05.2021, 15:32 Uhr | sow, dpa, t-online

Ikke Hüftgold erhebt schwere Vorwürfe gegen Sat.1

In einem 18-minütigen Instagram-Video hat sich der Schlagerstar Ikke Hüftgold mit schockierenden Details an die Öffentlichkeit gewandt. Der Sänger macht dem Sender Sat.1 schwere Vorwürfe. (Quelle: t-online)

"Ich appelliere an alle": Ikke Hüftgold erhebt schwere Vorwürfe gegen Sat.1. (Quelle: t-online)


Nach dem Wirbel um "Plötzlich arm, plötzlich reich" hat Sat.1 die Sendung mit "sofortiger Wirkung" beendet. Der Sender räumte ein, dass bei einer Folge der Reihe "Fehler passiert" seien.

Sat.1 hat "Plötzlich arm, plötzlich reich" abgesetzt. Das teilte der Sender am Samstag auf Twitter mit – und gab Einblicke in die Entscheidungsfindung. Dabei offenbarte man auch "Fehler".

Das war passiert: In der Episode hätte der Kandidat Matthias Distel, bekannt als Schlagersänger Ikke Hüftgold, mit einer Mutter und ihren Kindern Wohnung und Alltag tauschen sollen. Distel hatte die Dreharbeiten jedoch abgebrochen und den Machern der Sendung vor wenigen Tagen öffentlich "gewissenlose Quotenjagd" vorgeworfen. "Das Kindeswohl von zwei schwer traumatisierten Kindern wurde von den verantwortlichen Medienanstalten mit Füßen getreten", so Distel damals.

Sat.1 kommentierte den Fall am Samstag: "Die Aufarbeitung des letzten Drehs von "Plötzlich arm, plötzlich reich" läuft noch. Es steht aber außer Frage, dass hier Fehler passiert sind, für die wir die Öffentlichkeit und die Familie um Entschuldigung bitten." Doch damit sei es nicht getan. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Sendung nicht mehr zu dem Sat.1 passt, das wir gemeinsam mit und für unsere Zuschauer (...) weiterentwickeln wollen. Deshalb wird es keine neuen Folgen geben. Deshalb werden wir gedrehte Folgen nicht zeigen."

"Familie bestmöglich finanziell und menschlich unterstützen"

An oberster Stelle stehe das Wohl der Kinder und der Familie, mit der man in engem Austausch stehe, so der Sender zu dem letzten Dreh. "Auch in den Monaten, die vor uns liegen, werden wir die Familie bestmöglich in ihrem Sinne finanziell und menschlich unterstützen. Es war und ist niemals Ziel von Sat.1, Menschen zu verletzen."

Auch die Produktionsfirma Imago TV äußerte sich: "Wir bedauern vor allem, dass eine an den Dreharbeiten beteiligte Familie in die öffentliche Auseinandersetzung hineingezogen worden ist. Wir stehen weiter in Kontakt mit der Familie und wünschen vor allem den Kindern, dass sie von diesen Auseinandersetzungen möglichst wenig mitbekommen."

Distel hatte unter anderem die Frage in den Raum gestellt, "ob man Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren, die offensichtlich psychische Probleme haben, rechtlich und moralisch gesehen in ein Fernsehformat ziehen kann, bei dem 8 Tage am Stück bis zu 10 Stunden gearbeitet werden sollte". Nach öffentlich ausgetragenen Streitereien mit Sender und Produktionsfirma hatte sich Distel Mitte der Woche dazu entschieden, juristische Schritte einzuleiten – und bei der Polizei Anzeige erstattet. Ob diese Anzeige mit der Absetzung der Show in Zusammenhang steht, ist unklar.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: