t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Castingshow: Überraschungssieg bei "The Voice of Germany"


Überraschungssieg bei "The Voice of Germany"

Von dpa
Aktualisiert am 20.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Sebastian Krenz sang sich in die Herzen der Zuschauer.Vergrößern des BildesSebastian Krenz sang sich in die Herzen der Zuschauer. (Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin (dpa) - Sebastian Krenz aus Oppurg in Thüringen hat die elfte Staffel "The Voice of Germany" gewonnen. Der 29-jährige Gründer einer Gesundheitsfirma bekam im Finale der ProSiebenSat.1-Castingshow am späten Sonntagabend 36 Prozent der Zuschauerstimmen.

Nach dem durchaus überraschenden Sieg setzte sich Krenz erstmal auf den Studioboden und schüttelte ungläubig den Kopf. "Mein Herz rast, ich habe immer noch übelst Puls. Ich zittere innerlich so sehr und kann es nicht glauben", sagte er kurz nach dem Sieg.

Der Schmuserocker überzeugte die ganze Staffel über mit seiner kräftigen und hohen Stimme, mit der er unter anderem Rockballaden von den Scorpions und Bon Jovi coverte. Im dreieinhalbstündigen Finale sang er mit seinem Coach Johannes Oerding die gemeinsame Single "What They Call Life" und im Duett mit dem britischen Sänger James Arthur (33, "SOS").

Oerding gewann die Show gleich bei seiner Premierenstaffel. "Ich komme hier hin als der Neue und stehe gleich oben auf dem Treppchen. Das ist natürlich ein schönes Gefühl und auch eine Bestätigung, an der ein oder anderen Stelle die richtige Entscheidung getroffen zu haben", sagte der Hamburger Musiker der Deutschen Presse-Agentur.

Vom Corona-Pech verfolgt

Auf den zweiten Platz kam die in Hamburg lebende Musicaldarstellerin Gugu Zulu (29) im Team von Nico Santos, die bei vielen als Favoritin gegolten hatte. Auf den weiteren Rängen landeten Katarina Mihaljevic (21) aus Pfungstadt in Hessen (Team Sarah Connor), die Schweizerin Linda Elsener (20, Team Elif) und das Ehepaar Florian und Charlene Gallant aus dem rheinland-pfälzischen Mutterstadt (36 und 32, Team Mark Forster).

Die elfte "Voice"-Staffel wurde bis zuletzt vom Corona-Pech verfolgt. Im September erkrankte Sarah Connor (41) während der Dreharbeiten und musste in dieser Zeit aus der Quarantäne zugeschaltet werden. Im Halbfinale vor einer Woche musste die angekündigte Rockband Coldplay wegen eines Corona-Falls in ihrem Team passen. Aus dem gleichen Grund sagte für das Finale kurzfristig Weltstar Ed Sheeran (30) ab. Für ihn sprang die Britin Birdy (26, "Skinny Love") ein. Sheeran grüßte per Videobotschaft und sang von zuhause aus sein Weihnachtslied "Merry Christmas"

Für Lacher sorgte in der Live-Show aus Berlin eine Putzpanne: Während einer Moderation von Lena Gercke waren mehrere Sekunden lang zwei Reinigungskräfte mit ihren Wischern im Bild, die den Boden rund um Gercke von kleinen Goldblättchen befreien wollten. Einen "Grimmepreis-Moment" nannte Mark Forster die amüsante Szene - wenige Minuten später wischte er selbst aus Spaß das Parkett.

Die Quoten waren eher mau

Romantik gab es bereits vor dem Finale: Rund 15 Minuten vor Beginn der Sendung erschienen der bereits ausgeschiedene Kandidat Robin Becker (25) und sein Coach Nico Santos auf der Bühne, um den Bruno-Mars-Song "Marry You" anzustimmen. Danach machte Becker seinem Freund Fabian einen Heiratsantrag - Santos reichte dazu den Ring.

Bei der Einschaltquote tat sich "The Voice of Germany" allerdings deutlich schwerer als in den Vorjahren. Gerade einmal 1,70 Millionen Zuschauer (6,2 Prozent) waren am Bildschirm bei Sat.1 dabei. Im Dezember 2020 waren es noch 2,5 Millionen gewesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website