t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

Der Münster-"Tatort" ist sehenswert, spannend und kurzweilig


Lohnt sich das Einschalten?
Jubiläum in Münster: So wird der neue "Tatort" mit Thiel und Boerne

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 16.01.2022Lesedauer: 2 Min.
"Des Teufels langer Atem": Frank Thiel (Axel Prahl) trifft mit Prof. Karl-Friedrich Börne (Jan Josef Liefers) am Tatort ein.Vergrößern des Bildes"Des Teufels langer Atem": Frank Thiel (Axel Prahl) trifft mit Prof. Karl-Friedrich Börne (Jan Josef Liefers) am Tatort ein. (Quelle: WDR/Molina Film/Thomas Kost)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Münster-"Tatort" wird 20 Jahre alt und feiert das mit dem 40. Fall des Ermittlerduos. Kommissar Thiel hat darin mit einem totalen Blackout zu kämpfen – und steht unter Mordverdacht.

Die Jubiläumsfolge des "Tatorts" aus Münster beginnt mit einem bösen Erwachen: Kommissar Thiel (Axel Prahl) öffnet in einem Hotelzimmer die Augen und kann sich an nichts mehr erinnern. Was ist in der letzten Nacht passiert? Warum schmerzt sein Körper? Weshalb sitzen der Rechtsmediziner Boerne (Jan Josef Liefers) und ein Plüschkoala an seinem Bett?

Eine Leiche im Wald macht die Situation verzwickter: Der Tote ist Thiels Ex-Chef Arne Hartnack aus Hamburg. Thiel hatte ihn des Mordes überführt und seit 20 Jahren nicht gesehen – oder etwa doch? Dass Thiel zufällig am Tatort auftaucht, findet die zuständige Kommissarin Annika Kröger (Banafshe Hourmazdi) merkwürdig.

Thiel versteht die Welt nicht mehr

Schmerzhafte Flashbacks aus der vorigen Nacht schießen dem Kommissar immer wieder durch den Kopf. "Dinge, an die man sich nicht selbst erinnert, die glaubt man auch nicht", sagt Thiel. Der sonst so vergnügte Ermittler versteht die Welt nicht mehr.

Boerne steht ihm mit seiner gewohnt spöttischen Art treu zur Seite. Silke "Alberich" Haller (ChrisTine Urspruch) riskiert für Boerne einen nicht ganz legalen Einsatz.

In einer unterhaltsamen Szene witzelt Haller mit Rechtsmedizinerin Vivian Peters (Judith Goldberg) über die Kommentare des Professors – und dreht dabei den Spieß um. "Vermutlich ist er ja selbst an der einen oder anderen Stelle etwas klein geraten. Das würde einiges erklären", vermutet Peters. "Du meinst einen Napoleon-Komplex der etwas anderen Art?", fragt Boernes Assistentin, während der Professor heimlich lauscht. "Der gänzlich anderen Art!", schiebt Peters hinterher.

Ist der "Tatort" sehenswert?

Ja, "Des Teufels langer Atem" ist spannend, kurzweilig und skurril. Die unheimlichen Flashbacks von Thiel sind visuell gut gelöst. Auch das Ensemble um die beiden Hauptdarsteller passt. Die gegen Thiel ermittelnde Kommissarin Annika Kröger macht ihre Sache außerordentlich gut.

Drehbuchautor Thorsten Weddcke hat mit dem Format Routine, hat bereits vier Drehbücher für den "Tatort" aus Münster geschrieben. "Als langjähriger Münster-Autor weiß man, was Thiel triggert, wie Boerne philosophiert, wonach sich 'Alberich' sehnt und was Vaddern raucht", erklärt Weddcke über den Krimi, in dem auch Hippievater Thiel (Claus Clausnitzer) wieder eine wichtige Rolle spielt. "Je besser man seine Charaktere kennt, desto leichter kann man sie in spannende Fälle und emotionale Untiefen stürzen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website