t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Gericht verringert Strafe von "Tiger King" Joe Exotic


Gericht verringert Strafe von Joe Exotic

Von t-online, wan

Aktualisiert am 28.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Joe Exotic posiert mit einem seiner Tiger (Archivbild): Der Netflix-Star sitzt eine lange Gefängnisstrafe ab.Vergrößern des BildesJoe Exotic posiert mit einem seiner Tiger (Archivbild): Der Netflix-Star sitzt eine lange Gefängnisstrafe ab. (Quelle: Netflix/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der als "Tiger King" bekannt gewordene US-Tierparkbesitzer Joe Exotic muss im Gefängnis bleiben. Allerdings wurde seine Strafe wegen Planung eines Mordes leicht reduziert.

Joe Exotic ist am Freitag erneut mit dem Versuch gescheitert, seine Verurteilung wegen Planung eines Mordes an seiner Geschäftspartnerin aufzuheben. Der schillernde Star der amerikanischen Netflix-Serie "Tiger King" war wegen Mordversuchs zu 22 Jahren Haft verurteilt worden.

Ein Berufungsgericht befand im Sommer 2021, dass die Strafe zu lang sei und ließ eine neue Strafbemessung zu. Das zuständige Gericht in Oklahoma prüfte den Fall, erließ jetzt aber nur ein Jahr der Gesamtstrafe. Sein Anwalt will erneut in Berufung gehen.

"Will nicht im Gefängnis sterben"

Joseph Maldonado-Passage, wie Joe Exotic mit wirklichem Namen heißt, hatte vergangenes Jahr bekanntgegeben, dass er an einer aggressiven Form von Krebs leide. Die New York Times zitierte ihn am Freitag mit den Worten "Bitte stellt sicher, dass ich nicht an Krebs im Gefängnis sterbe, während ich auf die Berufung warte."

In der Serie "Tiger King" gibt es um die Auseinandersetzungen zwischen Joe Exotic und seiner einstigen Geschäftspartnerin Carole Baskin. Beide waren im Tierpark-Geschäft aktiv, hatten neben Tigern und Löwen auch andere gefährliche Tiere. Der Streit zwischen den beiden spitzte sich zu. Im Jahr 2017 bot der Tigerfan einem verdeckten FBI-Ermittler Geld an, damit dieser Baskin erschieße. Daraufhin wurde er festgenommen und vor Gericht gestellt. Maldonado-Passage wurde auch wegen gefälschter Dokumente im Zusammenhang mit der Haltung von Wildtieren und Verstoß gegen ein Gesetz zum Schutz von gefährdeten Tierarten verurteilt.

Die Serie entfachte auch die Diskussion in den USA um die Haltungsbedingungen in privaten Zoos erneut.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website