t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Familien-Kochduell": Darum geht es in der neuen ARD-Show von Steffen Henssler


"Familien-Kochduell"
Darum geht es in der neuen ARD-Show von Steffen Henssler

Von t-online, spot on news, rix

Aktualisiert am 21.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Steffen Henssler: Der TV-Koch moderiert im Ersten nun auch das "Familien-Kochduell".Vergrößern des BildesSteffen Henssler: Der TV-Koch moderiert im Ersten nun auch das "Familien-Kochduell". (Quelle: NDR/Fernsehmacher GmbH/Markus Hertrich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 21. Februar geht Steffen Hensslers neue Show "Familien-Kochduell" im Ersten los. Von montags bis freitags können sich die Zuschauer nun auf eine neue Kochsendung freuen. Doch was genau kann das Publikum von dem Format erwarten?

Beim "Familien-Kochduell" kocht niemand sein eigenes Süppchen: Ab dem 21. Februar läuft die neue Show mit Steffen Henssler. Ausgestrahlt wird das Format montags bis freitags nach "Sturm der Liebe" und der 16-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau". Um 16.10 Uhr das die ARD dann das "Familien-Kochduell". Aber worum geht es in der neuen Sendung überhaupt?

Jede Woche kochen zwei Familien gegeneinander. Täglich stehen jeweils zwei von vier Familienmitgliedern am Herd. Dabei bringen sie eine Vorspeise und ein Hauptgericht auf den Teller. Zudem darf ein bestimmtes Zeitlimit und das Wochenbudget von 100 Euro nicht überschritten werden. Der Zuschauer kann die Kosten für jedes Essen nachverfolgen, im Anschluss jedes Rezept online abrufen und nachkochen.

Gerichte werden von zwei Juroren bewertet

Wer sich den Sieg holt, entscheiden die Juroren. Die Jury bewertet die Gerichte mit Punkten. Die zu vergebende Punktzahl steigert sich von Tag zu Tag. Am Montag gibt es pro Mahlzeit einen Punkt, während freitags satte fünf Punkte pro Gericht verteilt werden.

Die zwei Mitglieder der Jury wechseln sich von Tag zu Tag mit dem Probieren der Vor- und Hauptspeise ab. Welche Familie am Ende der Woche am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Preisgeld von 1.000 Euro. Bei gleicher Anzahl von Punkten gewinnen beide Familien.

Vox-Star zurück bei den Öffentlich-Rechtlichen

Starkoch Steffen Henssler führt die Zuschauer als Moderator durch die Show. Außerdem steht er den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite: "Beobachten, probieren, reinquatschen – für mich ein Traumjob!", verrät er. Die Jury besteht aus den Fernsehköchen und Gastronomen Zora Klipp und Ali Güngörmüs. Mit Güngörmüs stand Steffen Henssler bereits mehrmals für Vox vor der Kamera.

Der 49-Jährige startete seine TV-Karriere im Jahr 2004 mit einigen Gastauftritten an der Seite von Fernsehkoch Rainer Sass. Ab 2006 bekam er im NDR seine eigene Show, "Hensslers Küche". Neben früheren Engagements beim ZDF und auf ProSieben, ist Henssler vor allem für die RTL-Sendergruppe im Einsatz. Seine bekannteste Show ist bis heute "Grill den Henssler" bei Vox. Nun ist er wieder bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website