t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Ballermann-Hit "Layla" muss für ZDF-"Fernsehgarten" zensiert werden


Song löst landesweite Debatte aus
"Layla" soll für "Fernsehgarten" zensiert werden

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 16.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Andrea Kiewel: Die 57-Jährige moderiert den "Fernsehgarten"Vergrößern des BildesAndrea Kiewel: Die 57-Jährige moderiert den "Fernsehgarten" (Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Layla" wurde vielerorts verboten, da das Lied zu sexistisch sei. Der Wirbel hat nun Folgen für den Auftritt der Interpreten beim "Fernsehgarten".

Der wohl meist diskutierte Song des Jahres ist schon jetzt "Layla". Das Lied von DJ Robin und Schürze empfinden einige Menschen als sexistisch, deswegen wurde es vom Kiliani-Volksfest in Würzburg verbannt. Auch das Oktoberfest in München und andere Veranstalter haben sich dem Verbot schließlich angeschlossen.

Die Debatte hat jetzt auch Auswirkungen auf den Auftritt des Musikduos im "Fernsehgarten", der am 31. Juli 2022 im Rahmen der "Mallorca vs. Oktoberfest"-Ausgabe geplant ist. Laut "Bild" wurde den Künstlern eine Bedingung gestellt, um von Moderatorin Andrea Kiewel in dem Format begrüßt zu werden: Sie dürfen nur vor die ZDF-Kamera treten, wenn sie eine entschärfte Version von "Layla" performen.

"Alle Lieder, die zu zweideutig sind oder Fäkalsprache verwenden, kommen nicht in die Sendung", betont ein Insider im Gespräch mit der Zeitung. Dass Songs für die "Fernsehgarten"-Bühne zensiert werden, kam bereits in der Vergangenheit vor: So wurde Peter Wackel etwa gebeten, statt "Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr" die Version "Pfeiff' drauf" zu singen.

Wird aus der "Puffmama" eine "Hundemama"?

Tatsächlich kündigte Ikke Hüftgold, Produzent von "Layla" und seinerseits ebenfalls erfolgreicher Ballermann-Star, bereits an, dass DJ Robin und Schürze an einer jugendfreien Version arbeiten würden. Das offenbarte er im Gespräch mit RTL. Demnach sei momentan die Überlegung, aus "Ich hab' 'nen Puff und meine Puffmama heißt Layla" ein jugendfreies "Ich hab 'nen Wuff und die Hundemama, die heißt Layla" zu machen.

"Wir sehen ein, dass es auch noch eine andere Version geben muss, weil kleine Kinder das Lied auch hören und es dazu einer milderen Version bedarf", erläuterte Hüftgold diese Entscheidung. Der abgeänderte Song soll ab Herbst zu hören sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website