t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVKolumne - Janna Halbroth

Angela Merkel: 25. Hochzeitstag der Altkanzlerin – der Mann im Hintergrund


Zum 25. Hochzeitstag
Angela Merkel: Das Geheimnis ihrer Liebe

MeinungVon Janna Halbroth

Aktualisiert am 30.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Angela Merkel und Ehemann Joachim Sauer: Die beiden sind seit 25 Jahren verheiratet.Vergrößern des Bildes
Angela Merkel und Ehemann Joachim Sauer: Die beiden sind seit 25 Jahren verheiratet. (Quelle: IMAGO)

Es ist eine der am besten behüteten Ehen des Landes. Nach außen zeigen sich beide stets bodenständig und nah am Volk. Doch das ist nur der Schein.

Eine Kolumne von Janna Halbroth.

25 Jahre, das ist ein Vierteljahrhundert. Das sind mehr Jahre, als Fußballgott Erling Haaland alt ist, weniger als die Mauer standhielt, also genug, um zu sagen: Ja, das ist schon eine Weile. Und 25 Jahre, das ist eben auch genau die Anzahl von Erdumdrehungen um die Sonne, die Angela Merkel und Joachim Sauer sich ein Ehepaar nennen. Beachtlich.

Wie haben die das geschafft? Hat sie sich alles gemerkt und war er deswegen nie sauer? Sie wissen schon, wegen Merke(l) und Sauer. Hoho. Ganz so einfach wird es wohl nicht sein. Vielmehr dürfte ein Faktor diese Ehe gefestigt haben und der heißt Bodenständigkeit. Sie war immerhin 16 Jahre lang die mächtigste Frau des Landes, die Chefin, die Kanzlerin. Dank ihr wussten viele junge Leute nicht einmal, dass eine Bundeskanzlerin auch ein Mann sein kann. Anmerken lassen hat sich Merkel diese Macht allerdings nie.

Der unaufdringliche Mann im Hintergrund

Und immer an ihrer Seite: der ebenso unaufdringliche Mann im Hintergrund. Der Herr, der ein wenig wie ein in die Jahre gekommener Monchhichi aussieht – ein bisschen süß, ein bisschen traurig, vor allem aber immer gleichbleibend. An Frisur und Mimik ändert sich selten etwas, weshalb auch ein Regenschirm stets über das eigene Haupt gehalten werden muss, statt ihn der Bundeskanzlerin a.D. hinüberzureichen. Falls Sie sich nicht erinnern, schauen Sie doch mal hier.

Ihre Urlaube verbringen die beiden immer gleich. Ostern geht's auf die Insel Ischia. Der Sommer lädt sie zum Wandern in Südtirol ein und im Winter wird Skilanglauf in der Schweiz betrieben. Dabei nächtigen sie in Vier-Sterne-Hotels, fünf wären dekadent. Dann tragen sie lässige Funktionsklamotten, Merkel manchmal sogar ein Basecap.

Einkaufen geht das Paar zwar ab und an auch im KaDeWe, regelmäßiger aber im Aldi. Alles schreit nach: Wir sind einfache Leute. Und so einfach soll wohl auch die Liebe der beiden sein, als wenn Liebe je einfach sein könnte.

Worüber sich Merkel und Sauer wirklich unterhalten

Worüber sich die beiden wohl unterhalten mögen, wenn sie durch die Südtiroler Berge spazieren oder die Milchtüten im Aldi-Regal passieren? Vielleicht ja über schwarze Löcher, Lichtgeschwindigkeit oder gar Zeitreisen? Sauer, der Quantenchemiker, und Merkel, die Physikerin. Die haben sich doch niemals zufällig getroffen. Wo die Liebe hinfällt? Blödsinn. Diese zwei Superhirne hecken was aus.

Während sie uns das bodenständige Paar vorspielen, führen sie in einem anderen Universum oder in einer anderen Zeit ein ganz anderes Leben. Da ist Merkel noch immer Bundeskanzlerin und Sauer vielleicht Superstar. Wer weiß das schon?

Eines ist klar: Die nächsten 25 Jahre bestreiten Angela und Joachim auf jeden Fall zusammen. Ob diese dann in der Zukunft, Vergangenheit oder in einem Paralleluniversum stattfinden, das wissen nur die beiden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website