t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVWer wird Millionär?

Günther Jauch scherzt bei "Wer wird Millionär?" über Ingo Zamperoni


"Er ist Türke und heißt Erdem"
Günther Jauch reißt Witze über "Tagesthemen"-Moderator

Von t-online, sow

Aktualisiert am 10.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Günther Jauch: Der Moderator amüsiert sich köstlich über die Unwissenheit einer Kandidatin.Vergrößern des BildesGünther Jauch: Der Moderator amüsiert sich köstlich über die Unwissenheit einer Kandidatin. (Quelle: RTL / Stefan Gregorowius/Pressematerial)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er ist als Nachrichtenmoderator der "Tagesthemen" eigentlich ein Symbol für Seriosität im TV. Doch jetzt wurde er unfreiwillig zum Thema im Privatfernsehen.

Im Ersten ein seriöses Nachrichtengesicht, bei RTL ein Grund für laute Lacher: Ingo Zamperoni. Wie konnte das passieren? Ganz einfach: Bei einer Quizfrage von "Wer wird Millionär?". Dort sind es vor allem die ersten Gewinnstufen, die immer wieder für ein Schmunzeln sorgen. Lustige Wortwitze, kreative Um-die-Ecke-Fragen oder teils bizarre Kalauer aus der Kategorie "zum Kopfschütteln".

Diesmal war es die 2.000-Euro-Frage, bei der nicht nur das Publikum, sondern vor allem Moderator Günther Jauch seine helle Freude hatte. Der 67-Jährige wollte von seiner Kandidatin Martina Wild in der Show am Montagabend eigentlich nur einen Namen wissen. Dafür lautete die Frage so: "Der Vorname des 'Tagesthemen'-Moderators Zamperoni lässt sich buchstäblich worin entdecken?"

Günther Jauch stachelt falsche Namenssuche noch an

Folgende Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl: A: Rheingold, B: Walküre, C: Siegfried, D: Götterdämmerung. Eigentlich ganz einfach, wenn man den Namen des "Tagesthemen"-Sprechers kennt. Doch die Kandidatin hatte keinen blassen Schimmer und tat sich in der Folge zum Vergnügen von Günther Jauch sichtlich schwer, auf den Vornamen zu kommen.

So überlegte sie: "Ist es denn so einfach? Nein, es ist nicht Siegfried." Jauch war die Freude da schon anzusehen, sichtlich amüsiert grinste er bis über beide Ohren. Auch die zweite Überlegung der Kandidatin tat da ihr Übriges: "Heißt er vielleicht Rhein? Rhein Zamperoni?"

Der Moderator sah seine Gelegenheit gekommen und legte falsche Fährten. Über Zamperoni unkte Jauch: "Er ist Türke und heißt Erdem." Ein Witz, der Jauch vor allem selbst gefiel, er musste herzhaft lachen und nannte den passenden Fantasienamen dazu: "Erdem Zamperüni." Am Ende half alles nichts, die Kandidatin brauchte das Publikum zur Hilfe und kam auf die richtige Antwort: A: Rheingold. Denn in diesem Wort dort steckt der Name Ingo – und damit die Lösung des lustigen Zamperoni-Rätsels bei RTL.

Verwendete Quellen
  • RTL: "Wer wird Millionär?" vom 9. Oktober 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website