Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoElektromobilitätElektroauto

Elektro-Kaufprämie: Die 12 besten Einstiegs-Stromer


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoVermisste und Todesopfer auf FerieninselSymbolbild für einen TextBelarus: Außenminister überraschend totSymbolbild für einen TextLottogewinner: So viel Geld ist schon wegSymbolbild für einen TextSchock bei WM: Wales-Fan stirbt in DohaSymbolbild für einen TextLotto am Samstag: GewinnzahlenSymbolbild für einen TextItalien: Pornostar tritt bei Wahl anSymbolbild für einen Text"What A Feeling"-Star Irene Cara ist totSymbolbild für einen TextMargot Robbie spricht über NacktszeneSymbolbild für einen TextGladiatoren erpressen Touristen in RomSymbolbild für ein VideoSoldatenmütter klagen Putin anSymbolbild für einen TextZusammenstöße: Abbruch bei rechter DemoSymbolbild für einen Watson TeaserWM: Zoff mit Fußball-Legende eskaliertSymbolbild für einen TextGelenkersatz: Gibt es eine Altersgrenze?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Die 12 besten Einstiegs-Stromer

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 05.10.2022Lesedauer: 3 Min.
Ein Klassiker unter Strom: Der VW ID3 soll mit dem größten Akku bis zu 550 Kilometer weit kommen.
Ein Klassiker unter Strom: Der VW ID3 soll mit dem größten Akku bis zu 550 Kilometer weit kommen. (Quelle: Ingo Barenschee/Volkswagen AG/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das Angebot an E-Autos in allen Preissegmenten steigt. Besonders die Klasse, die einst vom VW Golf dominiert wurde, hat elektrischen Zuwachs bekommen.

Das Wichtigste im Überblick


  • VW ID3
  • Cupra Born
  • Renault Zoe und Mégane E-Tech
  • Opel Corsa-e, Peugeot e-208 und Citroën e-C4
  • Mini Cooper SE
  • Honda e
  • Nissan Leaf
  • Fiat 500e
  • Kia e-Soul

"Das ist der Golf der Generation E." Als VW 2020 den ID3 enthüllte, sparte der Hersteller nicht an großen Worten. Allerdings ist der elektrische Erstling aus Wolfsburg zwei Jahre später lange nicht so dominant, wie es der einstige Branchenprimus über Jahrzehnte war. Denn die Konkurrenz hat nicht geschlafen.

Was er und ähnlich große elektrischen Konkurrenten bieten, zeigt die folgende, auf Angaben der jeweiligen Hersteller basierende Auswahl:

VW ID3

Mit 4,26 Metern Länge ist er aktuell der Kleinste in der Wolfsburger Elektrofamilie und wird derzeit nur mit 150 kW/204 PS verkauft. Er bietet zu Preisen ab 38.060 Euro zwei Akkus zur Auswahl: Es gibt 58 oder 77 kWh, mit denen bis zu 550 Kilometer möglich sind.

Cupra Born

Der Kompaktsportwagen wird zu Preisen ab 39.370 Euro angeboten. Parat steht er wahlweise mit 110 kW/150 PS, 150 kW/204 PS oder 170 kW/231 PS mit Batteriepaketen von 45, 58 oder 77 kWh für maximal mehr als 700 Kilometer Reichweite.

Sportlich und kompakt: Der Born der Seat-Marke Cupra präsentiert sich als der dynamische E-Kompakte.
Sportlich und kompakt: Der Born der Seat-Marke Cupra präsentiert sich als der dynamische E-Kompakte. (Quelle: Alex Blanco/dpa-tmn-bilder)

Renault Zoe und Mégane E-Tech

Renault nimmt den ID3 mit zwei Modellen in die Zange: Von unten bedrängt ihn der mindestens 36.840 Euro teure und 80 kW/108 PS oder 100 kW/135 PS starke Zoe. Der misst 4,09 Meter in der Länge und fährt mit seinem 52 kWh großen Akku bis zu 395 Kilometer weit.

Für die Reiseplanung: Der Renault Zoe kommt nach Norm bis zu rund 400 Kilometer weit.
Für die Reiseplanung: Der Renault Zoe kommt nach Norm bis zu rund 400 Kilometer weit. (Quelle: Renault/dpa-tmn-bilder)

Von oben drückt der 4,20 Meter lange Mégane. Die Preise starten bei 42.000 Euro für eine Version mit 96 kW/131 PS, 40-kWh-Batterie und 300 Kilometern Reichweite. Alternativ gibt es auch Varianten mit 160 kW/218 PS, 60 kWh und bis zu 470 Kilometern.

Nach Bedarf: Je nach geordertem Akku kommt der Renault Mégane E-Tech zwischen maximal 300 und 470 Kilometer weit.
Nach Bedarf: Je nach geordertem Akku kommt der Renault Mégane E-Tech zwischen maximal 300 und 470 Kilometer weit. (Quelle: Renault/dpa-tmn-bilder)

Opel Corsa-e, Peugeot e-208 und Citroën e-C4

Sie sehen zwar alle unterschiedlich aus, nutzen aber die gleiche Technik aus der Stellantis-Gruppe. Sie bieten deshalb immer 100 kW/136 PS Motorleistung und 50 kWh Batteriekapazität. Die etwas kleineren Modelle von Opel und Peugeot kommen damit 353 beziehungsweise 362 Kilometer weit.

Stromer mit Blitz im Kühler: Wer ein nicht ganz so großes E-Auto sucht, kann auch zu Modellen wie dem Opel Corsa-e greifen.
Stromer mit Blitz im Kühler: Wer ein nicht ganz so großes E-Auto sucht, kann auch zu Modellen wie dem Opel Corsa-e greifen. (Quelle: Opel Automobile GmbH/dpa-tmn-bilder)

Der Citroën ist größer und passt am besten in die Golf-Klasse. Er wiegt aber mehr und kommt deshalb nur 350 Kilometer weit. Die Preise für den 4,06 Meter langen Opel beginnen bei 33.895 Euro. Der ebenso lange Peugeot e-208 kostet mindestens 35.350 Euro: Und der Citroën kostet mit seinen 4,36 Metern ab 36.140 Euro.

Mini Cooper SE

Die einzige deutsche Antwort auf den ID3 kommt aus England. Denn dort baut die BMW-Marke Mini den Liftstyle-Flitzer auch als E-Auto. Mit seinen 3,85 Metern etwas kürzer als der ID3 und obendrein nur ein Dreitürer, bietet er innen auch weniger Platz.

Meistgelesen
1443550793
Wie die Fifa und Katar die Welt für dumm verkaufen wollen
Wo kann angesichts steigender Preise Energie eingespart werden? Diese Animation zeigt, wie es in Deutschland um das Thema Heizen steht und wo die Probleme am größten sind.
Symbolbild für ein Video
Hier wird’s für die Deutschen besonders teuer
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...
Ohne Auspuff: Auch der Mini kommt als Cooper SE mittlerweile als E-Auto daher.
Ohne Auspuff: Auch der Mini kommt als Cooper SE mittlerweile als E-Auto daher. (Quelle: Bernhard Filser/dpa-tmn-bilder)

Dafür allerdings verspricht der Kleine etwas mehr Fahrspaß, kommt mit 135 kW/184 PS und fährt mit seinem 28,9 kWh großen Akku bis zu 233 Kilometer weit. Sein Preis: ab 35.700 Euro.

Honda e

Optisch gilt er manchen als eine moderne Interpretation des ersten VW Golf. Er bietet ab 39.900 Euro eine Leistung von 113 kW/154 PS, einen Akku mit 35,5 kWh und bis zu 222 Kilometer Reichweite.

Klare Designsprache: Der Honda e hat viel Lob für seine Optik bekommen.
Klare Designsprache: Der Honda e hat viel Lob für seine Optik bekommen. (Quelle: Honda/dpa-tmn-bilder)

Nissan Leaf

Der 4,49 Meter lange Leaf war der erste Stromer auf dem Golf-Platz und kommt dem Schnitt nach der Idee vom klassischen Kompakten noch am nächsten. Angeboten wird er in der zweiten Generation ab 33.400 Euro mit 110 kW/150 PS oder 160 kW/217 PS und 39 oder 59 kWh Batteriekapazität (270 oder 385 Kilometer Reichweite).

Für maximale Leistung: Mit der größten Batterie ist mit dem Nissan Leaf maximal eine Reichweite von 385 Kilometern mit einer Akkuladung zu erzielen.
Für maximale Leistung: Mit der größten Batterie ist mit dem Nissan Leaf maximal eine Reichweite von 385 Kilometern mit einer Akkuladung zu erzielen. (Quelle: Sebastien Mauroy/dpa-tmn-bilder)

Fiat 500e

Streng genommen ist auch die neueste Auflage des Cinquecento ein Kleinwagen. Doch taugt er mit 3,63 Metern Länge bereits als Konkurrent für die Kompakten. Als eines der ganz wenigen E-Autos gibt es den mindestens 30.990 Euro teuren Italiener auch als Cabrio. Zudem fährt er nicht nur als Dreitürer vor. In der Version 3+1 bietet er eine zweite Türklappe an der hinteren Beifahrerseite.

Kleine Variationen: Streng genommen gilt der elektrische Fiat 500 als Kleinwagen, der aber mittlerweile immerhin auf 3,63 Meter Länge angewachsen ist.
Kleine Variationen: Streng genommen gilt der elektrische Fiat 500 als Kleinwagen, der aber mittlerweile immerhin auf 3,63 Meter Länge angewachsen ist. (Quelle: FCA Germany AG/dpa-tmn-bilder)

Auch beim Antrieb hat Fiat mehrere Alternativen im Angebot: Es gibt Akkus mit 23 oder 42 kWh, Motoren mit 70 kW/95 PS oder 87 kW/118 PS und Reichweiten von 190 bis 312 Kilometern.

Kia e-Soul

Kantiger Auftritt: Der Kia e-Soul ist mit unterschiedlichen Motorleistungen und Batteriegrößen zu haben.
Kantiger Auftritt: Der Kia e-Soul ist mit unterschiedlichen Motorleistungen und Batteriegrößen zu haben. (Quelle: Kia/dpa-tmn)

Der 4,20 Meter lange Soul könnte mit einem Minivan verwechselt werden. Er startet bei 40.290 Euro ist mit 100 kW/136 PS oder 150 kW/204 PS, 39,2 oder 64 kWh Batteriekapazität und 276 oder 452 Kilometer Reichweite zu haben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
OpelPeugeot SARenaultVWWolfsburg

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website