• Home
  • Auto
  • Elektromobilit├Ąt
  • Smart Vision EQ: Autonomes Elektroauto auf der IAA


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextRegierung r├Ąt zu Notstrom-AggregatenSymbolbild f├╝r einen TextMassenschl├Ągerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild f├╝r einen TextNeuer Corona-Ausbruch in WuhanSymbolbild f├╝r einen TextHanni H├╝sch verl├Ąsst die ARDLive: 3. Freies F1-Training Symbolbild f├╝r einen TextSenioren in Wohnung brutal ├╝berfallenSymbolbild f├╝r einen TextIgelrettung fordert vier VerletzteSymbolbild f├╝r einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild f├╝r einen TextAustralierin missbrauchte 14-J├ĄhrigenSymbolbild f├╝r einen TextYouTube-Star stirbt mit 23 JahrenSymbolbild f├╝r einen TextEinlass-Chaos bei Festival: "Entt├Ąuschend"Symbolbild f├╝r einen Watson TeaserSerien-Star merzte peinliche Fehler ausSymbolbild f├╝r einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Smart Vision EQ: Autonomes Elektroauto auf der IAA

dpa, Thomas Geiger

Aktualisiert am 31.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Seine offizielle Premiere feiert der Hightech-Zwerg auf der IAA in Frankfurt.
Seine offizielle Premiere feiert der Hightech-Zwerg auf der IAA in Frankfurt. (Quelle: Hersteller)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mit der Studie Vision EQ will die Mercedes-Tochter Smart auf der IAA zeigen, wie sie sich Ende des n├Ąchsten Jahrzehnts ein Fahrzeug f├╝r Carsharing vorstellt.

Mit einer neuen Designstudie zeigt Smart, wie sich Daimler Carsharing in Zeiten autonomer Elektroautos vorstellt. Das Konzeptfahrzeug Vision EQ wird zum ersten Mal auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage 16. bis 24. September) gezeigt und ist laut Hersteller f├╝r das Ende des n├Ąchsten Jahrzehnts projektiert.

Smart Vision EQ: Ohne Lenkrad und Pedale

Weil der Smart nach ├ťberzeugung der Entwickler bis dann nicht nur elektrisch, sondern auch autonom fahren kann, haben die Designer zum ersten Mal bei einem Modell aus dem Daimler-Konzern ganz auf Lenkrad und Pedale verzichtet und auch alle anderen Bedienelemente weggelassen.

Stattdessen steuert man den kugelrunden Zweisitzer mit seinen 2,69 Metern komplett mit einer App auf dem Smartphone: "├ťber sie wird der Wagen bestellt und das Fahrziel eingegeben", sagt Produktmanager Rouven Remp. Dann komme der Smart mit einer induktiv f├╝r 250 Kilometer aufgeladenen Batterie automatisch angefahren, begr├╝├če den Passagier mit einer Laufschrift auf dem Display anstelle des K├╝hlergrills, lasse die elektrischen Dreht├╝ren aus Glas aufschwingen und fahre ihn ohne sein Zutun ans Ziel.

Effizientes Robotaxi

Unterdessen macht es sich der Fahrgast im Robotaxi auf einer mit Leder bezogenen Couch bequem, verstaut seine Siebensachen in Ablagen, l├Ąsst sich mit individualisierten Inhalten auf dem 24 Zoll gro├čen Touchscreen unterhalten und entdeckt den Smart sogar als Vermittler f├╝rs Zwischenmenschliche. Denn um die Effizienz der Nutzung zu erh├Âhen, schl├Ągt der Vision EQ den Insassen weitere Mitfahrer mit ├Ąhnlicher Wegstrecke vor und spielt zuvor als Entscheidungshilfe auch deren Profil samt pers├Ânlicher Interessen ein.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Renault erh├Âht die Preise f├╝r beliebtes E-Auto
Von Christopher Clausen
DaimlerElektroautoMercedes-Benz
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website