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Auto – Tesla-Konkurrent meldet 60.000 Reservierungen für erstes SUV-Modell


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Tesla-Konkurrent meldet 60.000 Reservierungen für erstes SUV

Von dpa
Aktualisiert am 06.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Die Serienversion des SUV-Modells M-Byte: In Las Vegas wurde eine Entwicklerplattform an den Start gebracht, um die geplanten Anwendungen für die Fahrzeuge anzupassen.Vergrößern des BildesDie Serienversion des SUV-Modells M-Byte: In Las Vegas wurde eine Entwicklerplattform an den Start gebracht, um die geplanten Anwendungen für die Fahrzeuge anzupassen. (Quelle: Andrej Sokolow/dpa)
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Der Autohersteller will sich mit einigen Elementen von der Konkurrenz abheben. In diesem Jahr soll das Byton-Modell vorerst in China auf den Markt kommen. Ein Europastart steht aber auch schon bevor.

Der Elektroauto-Hersteller Byton, dessen Markenzeichen ein riesiges Display im Cockpit ist, hat inzwischen 60.000 Reservierungen für sein erstes Modell bekommen. Das sagte Mitgründer und Chef Daniel Kirchert auf der Technik-Messe CESin Las Vegas.

Ab 2021 ist der Start in den USA und Europa geplant

Byton will den SUV M-Byte von Mitte des Sommers an in China bauen und zunächst dort auf den Markt bringen. Für 2021 ist dann der Start in den USA und Europa geplant.

Für den europäischen Markt stünden bereits Vereinbarungen mit Autohandelsgruppen und anderen Infrastrukturanbietern, sagte der zuständige Byton-Manager Andreas Schaaf in Las Vegas. Darunter seien viele Handelspartner, die Fahrzeuge etablierter Premium-Hersteller verkauften.

Autohersteller setzen Preismarken immer tiefer an

Byton will mit einem Preis von 45.000 Dollar bzw. Euro vor Steuern den Premium-SUV-Markt aufmischen. Allerdings setzen andere Player ihre Preismarken inzwischen zum Teil noch tiefer an. So will der Elektroauto-Vorreiter Tesla sein Pickup-Modell Cybertruck schon ab knapp 40.000 Dollar verkaufen. Der Konkurrent Fisker kündigte in Las Vegas ein SUV-Modell mit Solarzellen im Dach für 37.500 Dollar an.

Tesla bekam Konzernchef Elon Musk zufolge inzwischen über 140.000 Reservierungen für den Cybertruck. Eine Untergrenze beim Preis werde aber allein schon durch die Batteriekosten gesetzt, betonte Schaaf. "Niemand kann zaubern."

Damit will sich Byton von der Konkurrenz abheben

Byton will sich mit dem fast von Tür zu Tür reichenden Display mit einer Diagonale von 47 Zoll (knapp 120 cm) sowie digitalen Diensten von der Konkurrenz abheben. Dafür muss die Firma aber App-Entwickler überzeugen, ihre Anwendungen für die Fahrzeuge anzupassen. Dazu wurde in Las Vegas eine Entwicklerplattform an den Start gebracht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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