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Elektroauto-Absatz in Deutschland verdreifacht


Staatliche Förderung hat geholfen
Elektroauto-Absatz in Deutschland verdreifacht

Von rtr
06.01.2021Lesedauer: 1 Min.
E-Auto: Der meistverkaufte alternativ angetriebene Fahrzeugtyp bleibt das Hybrid-Elektrofahrzeug.Vergrößern des BildesE-Auto: Der meistverkaufte alternativ angetriebene Fahrzeugtyp bleibt das Hybrid-Elektrofahrzeug. (Quelle: CTK Photo/imago-images-bilder)
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Auf Deutschlands Straßen fahren immer mehr Elektroautos. Ihr Anteil hat im vergangenen Jahr zugenommen. Besonders zwei Autobauer sind für alternative Antriebe beliebt.

Angeschoben von staatlicher Förderung und größerer Auswahl hat sich die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos in Deutschland im vergangenen Jahr verdreifacht. So seien gut 194.000 rein batterieelektrische Pkw neu zugelassen worden, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt am Mittwoch mit. Zum Vergleich: 2019 wurden rund 63.300 Stromer hierzulande neu zugelassen.

"Die Elektromobilität ist jetzt in der Gesellschaft angekommen"

Zusammen mit anderen alternativen Antrieben wie Plug-in-Hybriden, Gas- oder Wasserstoffantrieb rollten knapp 395.000 auf die Straßen. Ihr Anteil an den Neuzulassungen stieg auf rund ein Viertel, was jedoch am Absatzeinbruch bei der Masse der Autos mit Verbrennungsmotoren aufgrund der Corona-Pandemie lag.

Die Elektromobilität sei jetzt in der Gesellschaft angekommen, erklärte KBA-Präsident Richard Damm. "Bei einem anhaltenden Zulassungstrend der Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben von rund 22 Prozent wie im letzten Quartal 2020, kann das von der Bundesregierung formulierte Ziel von sieben bis zehn Millionen zugelassenen Elektrofahrzeugen in Deutschland bis zum Jahr 2030 erreicht werden."

Diese Marken hatten 2020 die Nase vorn

Am Fahrzeugbestand kletterte der Anteil CO2-armer Autos im vergangenen Jahr von 2,4 Prozent auf 3,6 Prozent, reine E-Autos arbeiteten sich auf 1,2 Prozent vor. Bei den Marken hatte Volkswagen die Nase vorn, gefolgt von Mercedes bei allen alternativen Antrieben dank kräftiger Nachfrage nach Plug-in-Hybriden, die kurze Strecken elektrisch und für die Langstrecke auf Benzin- oder Dieselmotor umschalten. Unter den reinen Stromautos lag der französische Hersteller Renault auf Platz zwei.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
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