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E-Fuel-Autos kaum klimafreundlicher als Benziner

Von dpa
Aktualisiert am 29.06.2022Lesedauer: 2 Min.
E-Fuels: Studienergebnisse zeigen, dass synthetische Kraftstoffe nur f├╝r minimale Einsparungen an CO2-Emissionen sorgen.
E-Fuels: Studienergebnisse zeigen, dass synthetische Kraftstoffe nur f├╝r minimale Einsparungen an CO2-Emissionen sorgen. (Quelle: Tom Weller/dpa-bilder)
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In der EU sollen ab dem Jahr 2035 nur noch Neuwagen ohne CO2-Aussto├č zugelassen werden. Falls synthetische Kraftstoffe weiterhin genutzt werden k├Ânnen, wie umweltfreundlich w├Ąren sie tats├Ąchlich?

Autos, die mit synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) betrieben werden, sorgen w├Ąhrend ihrer gesamten Lebensdauer im Vergleich zu herk├Âmmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen nur f├╝r minimale Einsparungen an CO2-Emissionen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die von der Expertenrunde "Transport and Environment" (T&E) am Donnerstag ver├Âffentlicht wurde.


Diese elektrischen Kleinwagen stehen 2022 zur Auswahl

Der elektrische E.
G├╝nstiger als die gr├Â├čeren Geschwister, k├Ânnen elektrische Kleinwagen einen bezahlbareren Einstieg in die Elektromobilit├Ąt bieten.
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T&E ist die Dachorganisation von 53 nicht-staatlichen europ├Ąischen Organisationen, die sich f├╝r einen nachhaltigen Verkehr einsetzen, darunter auch der Verkehrsclub Deutschland.

Wie viel CO2 spart der E-Fuel?

In der Studie wurden die Emissionen eines kompletten Lebenszyklus von Autos berechnet, die im Jahr 2030 gekauft werden, inklusive Herstellung und Betrieb. Ein Fahrzeug, das mit einer Mischung aus E-Fuels und Benzin angetrieben wird, w├╝rde seine Emissionen im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen nur um f├╝nf Prozent reduzieren.

Ein Elektrofahrzeug, das nur mit einer Batterie und Elektromotoren angetrieben wird, w├╝rde dagegen ├╝ber seinen Lebenszyklus 78 Prozent weniger Emissionen verursachen als ein Verbrenner. Berechnungsgrundlage f├╝r den CO2-Abdruck bei Herstellung und Betrieb der Batterieautos war der durchschnittlichen EU-Strommix, der f├╝r 2030 vorhergesagt wird.

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Elektrofahrzeug ist umweltfreundlicher

Auch ein Fahrzeug, das mit reinem E-Fuel betrieben wird, der mit erneuerbarem Strom hergestellt wird, w├╝rde ├╝ber seinen Lebenszyklus mehr emittieren als das Elektroauto, zeigt die Analyse. Ein Elektrofahrzeug w├Ąre 53 Prozent sauberer als ein Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen. Dies sei vor allem auf Verluste in der E-Fuel-Herstellung und den ineffizienten Verbrennungsmotor zur├╝ckzuf├╝hren.

Ein batterieelektrischer Volkswagen ID.3 kommt der Analyse zufolge mit derselben Menge erneuerbarer Energie f├╝nfmal weiter als ein VW Golf, der mit E-Fuel betrieben wird. Ein BMW i4 k├Ânnte sechsmal weiter fahren als ein BMW 4er mit Verbrennungsmotor.

FDP lehnt Verbrennerverbot ab

T&E trat damit den Bef├╝rwortern k├╝nstlich hergestellter E-Fuels entgegen, die gegen ein komplettes Aus des Verbrennermotors k├Ąmpfen. Diese sehen den Einsatz von E-Fuels insbesondere f├╝r Regionen ohne genug ├ľkostrom zum Betrieb und ohne genug Einkommen zum Kauf neuer E-Autos als brauchbare Alternative an.

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Von Christopher Clausen
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