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Motorräder: Coole Cruiser und starke Sportler für 2015


Auto
Coole Cruiser und starke Sportler

Von dpa
Aktualisiert am 26.02.2015Lesedauer: 4 Min.
Neue Motorräder für 2015Vergrößern des BildesNeue Motorräder für 2015 (Quelle: Hersteller-bilder)
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Bald geht's los: Die neue Motorrad-Saison startet. An aller Spielarten mangelt es nicht. Wir zeigen Ihnen die interessantesten und schönsten Zweiräder des jungen Jahres 2015.

Allmählich sind die brandneuen Motorradmodelle bei den Händlern eingetrudelt. Traditionell bieten Italiens Hersteller starke Bikes. So hat die sportlichste Marke des italienischen Piaggio-Konzerns, Aprillia, ihr Superbike RSV4 RR (ab 18.490 Euro) renoviert und dabei vor allem den Motor optimiert: Die Leistung des V-förmigen Vierzylinders steigt um rund zehn Prozent auf 201 PS. Ein neues Triebwerk, das mit 1077 Kubikzentimetern etwas größer und mit 175 PS ein wenig stärker ist als bisher, hat der knapp verkleidete RSV4-Ableger Tuono V4 1100 RR zu bieten (ab 16.490 Euro).

MV Agusta jetzt mit Reiseenduros

Weitere Neuheit bei Aprilia: die Großenduro Caponord 1200 Rally (ab 16.390 Euro) mit Extras für Weltenbummler wie Hartschalenkoffer, geländetauglichen Speichenrädern, hohem Windschild und 24-Liter-Tank. Konkurrent MV Agusta macht nun auch in Reisemaschinen. Die Turismo Veloce 800 (ab 15.990 Euro) und die schlankere Stradale 800 (ab 13.990 Euro) sind die ersten Reisemaschinen der italienischen Marke. >>

Auch die übrige Konkurrenz aus Italien bleibt nicht untätig. So dreht Ducati bei seinem Spitzensportler an der Leistungsschraube: Die neue 1299 Panigale (ab 20.490 Euro) kommt dank Hubraumplus auf 205 PS. Der hochbeinige Tourer 1200 Multistrada (ab 16.490 Euro) bietet in der Neuauflage auch mehr Power und als Ausstattungs-Plus zum Beispiel Kurven-ABS.

BMW bringt neuen Motor bei weiteren Bikes

Beim deutschen Marktführer BMW werden nun auch weitere Bikes mit dem 2013 eingeführten wassergekühlten Boxermotor bestückt. Der 1170 Kubikzentimeter große und 125 PS starke Zweizylinder kommt nun auch im Roadster R 1200 R (ab 12 800 Euro) und in dem komplett neuen Sporttourer R 1200 RS mit Halbverkleidung (ab 13.400 Euro) zum Einsatz. Neuzugang in der S-1000-Baureihe ist die S 1000 XR (ab 15.200 Euro) - ein Modellmix aus Sporttourer und hochbeiniger Reiseenduro mit 160 PS. Der mindestens 17.200 Euro teure Supersportler S 1000 RR ist leichter (204 Kilogramm) und kräftiger (199 PS) geworden. >>

Die österreichische Marke KTM baut derweil ihre Reiseenduro-Familie aus - nach oben mit dem künftigen Top-Modell 1290 Super Adventure (17.895 Euro), das von einem 1,3-Liter-V2 mit 160 PS angetrieben wird und jede Menge Hightech mitbringt, darunter als erstes Motorrad eine Berganfahrhilfe.

Spektakuläre Ninja H2 von Kawasaki

Vor allem auch Japans Tophersteller stehen für bärenstarke Bikes. Die Ninja H2 von Kawasaki zählt zweifelsohne zu den spektakulärsten Neuvorstellungen, denn im Gitterrohrrahmen dieses Superbikes steckt ein Kompressormotor. Der aufgeladene Reihenvierzylinder kommt in dem 25.000 Euro teuren Straßenmotorrad auf 200 PS und in der Rennsportversion (ab 50.000 Euro) sogar auf 310 PS, verspricht der Hersteller.

Yamaha hat den Supersportler YZF-R1 (ab 18.495 Euro) runderneuert. Beim Bike treffen 200 Pferdestärken auf 199 Kilogramm. Viele Teile stammen direkt aus dem Rennsport. Unauffällige LED-Scheinwerfer und Blinker erwecken den Anschein, als handelte es sich um einen reinen Renner ohne Straßenzulassung. Für Fans schwerer Naked Bikes gibt es die stilistisch modernisierte XJR 1300 (ab 10.295 Euro) und deren Retro-Ableger Racer (ab 11.495 Euro) nach Art von Rennmaschinen der 70er Jahre.

Honda verpasst dem 2011 eingeführte Tourer VFR800X Crossrunner (ab 12.490 Euro) die erste Modellpflege: Der optimierte V4-Motor kommt auf 106 PS und soll bei mittleren Drehzahlen mehr Druck machen als bisher, das Design geht stärker in Richtung Enduro. Zur Serienausstattung zählen LED-Scheinwerfer, Traktionskontrolle, ABS, Heizgriffe und höhenverstellbare Sitzbank.

Was wäre die Motorradwelt ohne die Kult-Karren aus Übersee, wie sie etwa Harley-Davidson bietet: Drei Jahrzehnte lang läuft die Road Glide schon auf dem Harley-Heimatmarkt in den USA, jetzt kommt der Tourer mit rahmenfester Verkleidung und 87 PS starkem 1,7-Liter-V2 als Special-Variante (ab 25.785 Euro) nach Deutschland. >>

Neue Elektra Glide Ultra Limited Low von Harley-Davidson

Ganz neu im Programm des US-Herstellers ist die Elektra Glide Ultra Limited Low (ab 28.795 Euro): Die geschrumpfte Version des Touring-Flaggschiffs bietet eine um 5,5 auf 68,5 Zentimeter verringerte Sitzhöhe.

Luxus-Tourer von Indian

Die wiederbelebte US-Traditionsmarke Indian wartet mit dem üppig ausgestatteten Luxus-Tourer Roadmaster (ab 27.990 Euro) auf, der wie das Schwestermodell Chieftain von einem 1,8-Liter-V2 mit 84 PS angetrieben wird. In entgegengesetzter Richtung ist der Mittelklasse-Cruiser Scout (ab 12.990 Euro) unterwegs - ein puristisches Bike vom alten Schlag mit Leder-Einzelsitz ab Werk.

Die US-Marke Victory zielt mit der Magnum (ab 21.490 Euro) - eine Wuchtbrumme im Bagger-Stil mit großem 21-Zoll-Vorderrad und tiefem Heck - sowie dem schnörkellosen Cruiser Gunner (ab 12.990 Euro) auf die Harley-Kundschaft. Beide Maschinen sind mit einem dicken V2-Motor mit 1731 Kubikzentimetern Hubraum bestückt.

Ob Kult-Bikes aus den USA, Superbikes aus Japan oder deutsche Wertarbeit von BMW - in unserer Fotoshow mit den neuesten Bikes sollten Motorrad-Fans auf ihre Kosten kommen.

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