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Mehr Intelligenz und Effizienz: Neuer VW Golf ab Dezember im Handel

Mehr Intelligenz und Effizienz  

Neuer VW Golf ab Dezember im Handel

24.10.2019, 20:02 Uhr | dpa

Mehr Intelligenz und Effizienz: Neuer VW Golf ab Dezember im Handel. Vom Golf I von 1974 bis zur neuesten Generation VIII hat sich der Kompakte zum meist verkauften Auto Deutschlands entwickelt.

Vom Golf I von 1974 bis zur neuesten Generation VIII hat sich der Kompakte zum meist verkauften Auto Deutschlands entwickelt. Foto: Volkswagen AG/dpa-tmn. (Quelle: dpa)

Wolfsburg (dpa/tmn) - Mitten in den Boom der SUV und der elektrischen Revolution auf der Straße bringt VW jetzt die achte Generation des Golf an den Start.

Das meistverkaufte Auto der Republik und der bislang erfolgreichste VW kommt laut Hersteller im Dezember zu einem Startpreis unter 20 000 Euro in den Handel.

Nummer Acht soll seine Führung vor allem mit mehr Intelligenz und Effizienz behaupten. Während sich die Form nur evolutionär weiterentwickelt hat und das Format nahezu unverändert übernommen wurde, macht der Golf deshalb laut VW innen einen riesigen Sprung.

Voll vernetzt und sprachgesteuert

Er setzt auf voll digitale Anzeigen, Touchflächen statt Schaltern und auf maximale Vernetzung: So ist der Golf laut VW ständig online, lässt sich mit dem Smartphone öffnen, hat Amazons Sprachassistenten Alexa an Bord und vernetzt sich erstmals mit seiner Umgebung, um etwa die Sensoren anderer Autos für Warnmeldungen zu nutzen.

Außerdem gibt es neben serienmäßigem LED-Licht und einem optionalen Head-up-Display schlauere Assistenzsysteme. So kann der Golf nun zum Beispiel bis Tempo 210 teilautonom über die Autobahn fahren.

Mittelfristig reichen die Motoren bis 300 PS

Während bei der Ausstattung die Elektronik die Oberhand gewinnt, geht es beim Antrieb vor allem um die Elektrik. Denn gleich fünf der Motoren, die mittelfristig ein Spektrum von 66 kW/90 PS bis 220 kW/300 PS abdecken werden und bis zu 17 Prozent sparsamer sein sollen, sind elektrifiziert und tragen das Label Hybrid.

Drei Benziner bekommen einen elektrischen Startergenerator mit 48-Volt-Technik und zwei werden mit einem 13 kWh großen Pufferakku zum Plug-in-Hybriden. Daneben gibt es zum Start noch mindestens drei weitere Benziner mit drei Zylindern und 1,0 Litern oder vier Zylindern und 1,5 Litern Hubraum und zwei mit einem speziellen Abgasreinigungsverfahren bestückte Diesel.

Diese TDI-Motoren mit dem sogenannten Twindosing erreichen bei 2,0 Litern Hubraum 85 kW/115 PS oder 110 kW/150 PS. Dabei soll mit einer zweifachen Adblue-Einspritzung die Stickoxid-Emission deutlich sinken. Außerdem will VW auch wieder eine Version mit Erdgasantrieb anbieten.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

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