Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Zwischen Vision und Wirklichkeit: Die PS-Branche auf der CES

Von dpa
Aktualisiert am 06.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Virtuell und nicht auf der CES pr├Ąsentiert: Die Studie EQXX von Mercedes soll mit einer Akkuladung ├╝ber 1000 Kilometer weit kommen.
Virtuell und nicht auf der CES pr├Ąsentiert: Die Studie EQXX von Mercedes soll mit einer Akkuladung ├╝ber 1000 Kilometer weit kommen. (Quelle: Mercedes-Benz AG/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Las Vegas (dpa/tmn) - Nirgends sind die ├ťberg├Ąnge zwischen Illusion und Wirklichkeit so flie├čend wie in Las Vegas. Das gilt in diesen Tagen auch f├╝r die Consumer Electronics Show (CES), die sich von der gr├Â├čten Elektronik-Ausstellung der Welt klammheimlich auch zu einer der wichtigsten Automessen entwickelt hat.

Ein paar gro├če und wichtige Aussteller wie General Motors (GM) oder Mercedes haben zwar zum Teil in letzter Minute abgesagt, weshalb in der eigens f├╝r die PS-Branche neu errichteten Westhall erschreckend viel blanker Teppich zwischen den luftig verteilten St├Ąnden zu sehen ist. Ihre Premieren haben sie aber digital inszeniert.

Autonom - auch auf dem Acker

Dabei zeigt sich auf der CES schon heute vieles, was vielleicht erst morgen selbstverst├Ąndlich ist. ├ťber die Messe surren dutzende Autos, Pods oder Transportkapseln, die gar keinen Fahrersitz mehr haben - geschweige denn ein Lenkrad oder Pedale.

Zulieferer wie ZF oder Bosch melden einen Auftrag nach dem anderen f├╝r ihre neuen Chips und Sensoren, mit denen sie solche Konzepte aus der Halle schrittweise auf die Stra├če bekommen wollen. Oder aufs Stoppelfeld: Zum ersten Mal steht zwischen den Autos auf der CES auch ein autonomer Traktor. Mit dem hat Hersteller John Deere das autonome Fahren auch f├╝r Farmer proklamiert- - schon 2022 soll es losgehen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Spritpreise k├Ânnten wegen Tankrabatt steigen
Preistafel einer Tankstelle (Symbolbild): Tanken soll ab Juni eigentlich g├╝nstiger werden.


Verbrenner - was ist das?

Ein anderer Zukunftstrend ist daf├╝r auf der CES gegenw├Ąrtiger denn je: Die Antriebswende ist abgehakt. Nach Verbrennern fragt von den durchweg maskierten, geimpften und getesteten Besuchern keiner mehr. Selbst nach einem Bugatti Chiron nicht, um den sich sonst die Petrolheads scharen w├╝rden. Er scheint nur noch schm├╝ckendes Beiwerk f├╝r ein paar E-Scooter, die unter dem gleichen Markennamen angepriesen werden, und steht etwas verloren in den Fluren.

Manifestiert wird diese Entwicklung durch weitreichende Ank├╝ndigungen wichtiger Stammspieler. So hat GM sein elektrisches Engagement mit einer Akkuversion des Chevrolet Silverado unterstrichen. Der steht in den USA seit Jahrzehnten an Platz zwei der Zulassungsstatistik. Und bei der Nobel-Tochter Cadillac wurde ein Gegner f├╝r elektrische Luxusliner wie Mercedes EQS und Tesla Model S angek├╝ndigt.

Chrysler hat sich mit reichlich Versp├Ątung ebenfalls zur E-Mobilit├Ąt bekannt. Mit dem auf 600 Kilometer Reichweite ausgelegten Airflow Concept wurde ein konkreter Ausblick auf das erste elektrische Massenmodell der Marke gegeben. Und Mercedes hat mit dem EQXX die Reichweitenangst als unbegr├╝ndet erkl├Ąrt. Die Studie soll mit einer Ladung mehr als 1000 Kilometer fahren k├Ânnen.

Weiterer Trend im Zuge der Elektrifizierung: Die T├╝r f├╝r Newcomer ist sperrangelweit offen. Etwa f├╝r Vinfast aus Vietnam. Die Marke will noch in diesem Jahr mit vier Elektroautos die Mittelklasse in Deutschland, Frankreich und Holland st├╝rmen. Oder sie kommen wie Togg aus der T├╝rkei. Dort werden zwar schon Millionen Autos im Fremdauftrag gebaut, es gab aber noch nie eine eigene Marke gab.

Techfirmen st├╝rmen aufs Autoparkett

Vor allem kommen sie aber aus neuen Branchen. Denn wenn die Dienste von Apple, Google, Amazon & Co immer tiefer in die Autos integriert werden und die Bildschirmdiagonale f├╝r viele Kunden wichtiger ist als der Hubraum, dann k├Ânnen auch Unterhaltungsgiganten zu Autoherstellern aufsteigen. Sony etwa hat mit dem Vision-S 02 bereits sein zweites Concept Car ins Rampenlicht gestellt. Nun wurde eine eigene Tochter f├╝r Mobilit├Ątsdienste gegr├╝ndet.

Worauf sie dabei den Fokus legen, zeigt sich bei der Erstbegegnung mit der Studie sehr schnell: W├Ąhrend es zu den Fahrleistungen nur rudiment├Ąre und zu den Batterien gar keine Informationen gibt, k├Ânnen die Erkl├Ąrer am Prototypen ├╝ber die Bildschirmlandschaft hinter dem Lenkrad stundenlang erz├Ąhlen.

Kino am Himmel - und bitte fahren lassen

Dass die etablierten Hersteller auch diese Herausforderung annehmen, zeigt nicht zuletzt eine sogenannte Sitzkiste von BMW. Mit dieser k├Ânnen die Messeg├Ąste schon mal im neuen 7er Platz nehmen, der sp├Ąter im Jahr seinen Einstand gibt.

Allerdings nicht hinter dem Lenkrad, sondern auf der R├╝ckbank: Schlie├člich haben die Bayern dort zum ersten Mal einen Deckenmonitor installiert. Der klappt breit wie eine Kinoleinwand vom Himmel - mit 8K-Aufl├Âsung und Amazon-Fire-Software. Fahrspa├č wird da zur Nebensache.

Daf├╝r feiert das E-Auto BMW iX M60 Weltpremiere. Hier sollen mehr als 1000 Nm Drehmoment und 455 kW/690 PS ab Sommer beweisen, dass auch Fahrfreude in der elektrischen Welt noch eine Zukunft hat.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
CESGeneral MotorsLas VegasMercedes-Benz
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website