t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Auto: Der neue Skoda Octavia kommt 2020 – ist er der bessere Golf?


Ende März kommt er
Neuer Skoda Octavia – ist er der bessere Golf?

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 19.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Startet Ende März: Das ist der neue Skoda Octavia. (Quelle: Glomex)

Kurz nach dem nächsten Golf bringt Skoda Ende März seinen neuen Octavia auf den Markt. Er dürfte manchem VW-Kunden die Kaufentscheidung erschwerden – und zwar nicht nur den Fahrern eines Golf.

Das Design erhält viel Applaus, die Technik ist vom Feinsten und die Preise regen zum Nachrechnen an. Wenn Ende März der neue Octavia in den Handel kommt, dürften viele Golf-Fahrer ins Grübeln kommen: Sollte man auf den Skoda umsteigen?

Hier und im Video (oben in diesem Text) erfahren Sie, was der Tscheche zu bieten hat.

Wichtigster Unterschied zum Golf: Der Skoda tritt zwar auch in der Kompaktklasse an – aber nur als Limousine und Kombi und nicht mit Schrägheck wie der VW.

Deshalb ist der 4,70 Meter lange Octavia deutlich länger als der 4,28 Meter kurze Golf. Das wirkt sich auf den Platz für die Passagiere und auch auf den Stauraum aus. Kurz gesagt: Er ist gewaltig. Der Kofferraum der Limousine fasst 600 Liter, in den Kombi passen sogar 640 Liter – das ist schon eher Passat-Format als Golf-Klasse. Kompakt ist dieser Octavia nur noch dem Namen nach.

Die Ausstattung

Das Design ist typisch Skoda: gefällig und unaufgeregt, nun aber ausgefeilter und dynamischer als bisher. Die bisherigen Doppelscheinwerfer waren nicht jedermanns Sache. Sie sind deshalb Geschichte. Die neuen Scheinwerfer stecken unter einer einzigen schlanken Abdeckung. Auf Wunsch gibt es sie erstmals mit Matrix-LED-Technik. Dann werden sie elektrisch angesteuert und leuchten die Fahrbahn deutlich besser aus, ohne entgegenkommende Fahrer zu blenden. Außerdem sind einige neue Sicherheitssysteme wie ein Ausweichassistent oder ein Ausstiegswarner an Bord.

Komplett neu gestaltet ist auch der Innenraum mit Ambientelicht, verbessertem Infotainment-System mit Touchscreen und vollwertigem Head-up-Display. Statt Schaltern und Tasten gibt es nun Sensorfelder – ganz wie im neuen Golf.

Die Motoren

So umfangreich wie die Ausstattung wird auch das Motoren-Angebot:

  • drei Benziner
  • drei Diesel
  • ein Erdgas-Motor
  • zwei Mildhybride
  • erstmals ein Plug-in-Hybrid

Die Leistung reicht von 110 PS bis 204 PS, was für Geschwindigkeiten bis 236 km/h ausreicht. Zwar hat Skoda den Verbrauch seiner Motoren noch nicht abschließend ermittelt. Sie sollen aber um bis zu 14 Prozent sparsamer sein als bislang. Eine Elektro-Variante wird es nicht geben – genau wie beim neuen Golf.

Der Marktstart

Los geht es in wenigen Tagen mit dem Kombi und zunächst noch eingeschränktem Motorenprogramm zu Preisen ab 28.060 Euro. Ende April folgt die Limousine, die 700 Euro weniger kostet. Und dafür kriegen Kunden eine ganze Menge Auto. Aber bekommen sie auch den besseren Golf?

Sagen wir es mal so: Wer den deutlich kompakteren VW schätzt, dürfte auch mit seiner neuen achten Generation zufrieden sein. Aber VW hat ja beispielsweise auch einen Passat im Programm. Und dessen Fahrer dürften ebenfalls an dem neuen Tschechen interessiert sein. Denn damit lässt sich vergleichsweise richtig Geld sparen, ohne auf viel Platz verzichten zu müssen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Skoda
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website