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Porsche steigert Absatz vor allem mit SUV


280.000 Fahrzeuge
Porsche steigert Absatz mit umstrittenem Fahrzeugtyp

Von rtr
Aktualisiert am 13.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Porschelogo: In Europa und Deutschland verzeichnete der Autobauer die stärksten Zuwächse mit jeweils 15 Prozent.Vergrößern des BildesPorschelogo: In Europa und Deutschland verzeichnete der Autobauer die stärksten Zuwächse mit jeweils 15 Prozent. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
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Über eine Viertel Million: So viele Fahrzeuge hat der Autobauer im vergangenen Jahr abgesetzt. Ein großer Teil davon entfiel auf eine Fahrzeugklasse, die in letzter Zeit vor allem negative Schlagzeilen machte.

Die Volkswagen-Tochter Porsche hat im vergangenen Jahr den Absatz dank hoher Nachfrage nach ihren Stadtgeländewagen um zehn Prozent auf 280.000 Fahrzeuge gesteigert. Von der neuen Generation des Cayenne seien 2019 mit gut 92.000 Fahrzeugen 29 Prozent mehr ausgeliefert worden als im Vorjahr, teilt die Sportwagenschmiede mit. Vom kleineren SUV-Modell Macan verkauften die Schwaben sogar fast 100.000 und damit 16 Prozent mehr. Etwa zwei von drei ausgelierten Fahrzeugen waren damit SUV. Der Fahrzeugtyp war zuletzt von Klimaschutzaktivisten scharf kritisiert worden.

In Europa und Deutschland verzeichnete Porsche die stärksten Zuwächse mit jeweils 15 Prozent. In den USA und China setzte die VW-Tochter trotz der schwachen Automärkte acht Prozent mehr Neuwagen ab. In diesem Jahr will Porsche mit seinem ersten Elektro-Luxusauto Taycan den Umstieg auf das Zeitalter emissionsfreien Fahrens einläuten. "Wir sind optimistisch, dass wir die hohe Nachfrage in 2020 aufrechterhalten können – auch dank einiger neuer Modelle und voller Auftragsbücher für den Taycan", erklärt Vertriebschef Detlev von Platen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
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