• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Auto – Coronavirus-Krise weltweit: VW präsentiert neues Logo


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSo hoch fällt die Gasumlage ausSymbolbild für einen TextHamburger SV lehnt Millionen-Angebot abSymbolbild für einen Text"Der Pferdeflüsterer"-Star ist totSymbolbild für einen TextVergewaltigung: Polizei teilt PhantombildSymbolbild für ein VideoMine an Badestrand explodiertSymbolbild für einen TextStreit auf Sylt wegen Lindner-HochzeitSymbolbild für einen TextFäkalien im Meer an Mallorcas KüstenSymbolbild für einen TextSchwimmer im Rhein ertrunkenSymbolbild für einen TextRockstar: Ehe-Aus nach 25 JahrenSymbolbild für einen TextMit 67: "Polizeiruf"-Star ist totSymbolbild für einen TextBerlin: Frau in Psychiatrie getötetSymbolbild für einen Watson TeaserKlopp schießt scharf gegen FC BarcelonaSymbolbild für einen TextDiese Getränke können Kopfschmerzen auslösen

Wegen Corona: VW hat ein neues Logo

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 26.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Überarbeitetes VW-Logo: Zusammen mit dem Hinweis "Danke fürs Abstand halten" soll es kurzzeitig auf die Corona-Gefahr hinweisen. Auf den Autos des Konzerns wird es natürlich nicht zu finden sein.
Überarbeitetes VW-Logo: Zusammen mit dem Hinweis "Danke fürs Abstand halten" soll es kurzzeitig auf die Corona-Gefahr hinweisen. Auf den Autos des Konzerns wird es natürlich nicht zu finden sein. (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Abstand halten: Darauf kommt es in der Corona-Krise ganz besonders an. Deshalb hat VW nun sein Logo an einigen Stellen etwas überarbeitet – nur wenige Monate, nachdem es mit enormen Kosten eingeführt wurde.

"Danke fürs Abstand halten" – das ist die Botschaft, die hinter dem Logo steckt, das VW nun im Internet platziert hat. Passend dazu sind das V und das W im Logo weit auseinandergerückt. Damit will VW daran erinnern, dass wir alle während der Corona-Krise mindestens 1,50 Meter Abstand zueinander einhalten sollen.


15 VW-Modelle, die Sie bestimmt noch nicht kennen

VW Cross Santana: Ursprünglich ein europäisches Auto, ist der Name Santana heute vor allem in China ein Begriff. Den Kombi des Mittelklassemodells gibt es dort auch in einer Gelände-Version.
VW Saveiro: Der Pick-up ist in Brasilien und Argentinien zu Hause.
+13

Anzeigen, Hashtags auf Twitter oder Spots im TV – viele Unternehmen nutzen verschiedene Möglichkeiten, um die Gefahren von Corona ins Bewusstsein zu rücken. Dass aber ein Weltkonzern dafür sein Logo – wenn auch natürlich nicht dauerhaft (das altbekannte Logo ist weiterhin das offizielle) – hergibt, ist die absolute Ausnahme. Sie sollte nun auch dem Letzten das Ausmaß des Problems zeigen.

Keep your distance: Auch Audi hat sein Logo verändert. Die sonst miteinander verbundenen Ringe stehen nun mit etwas Abstand zueinander.
Keep your distance: Auch Audi hat sein Logo verändert. Die sonst miteinander verbundenen Ringe stehen nun mit etwas Abstand zueinander. (Quelle: Hersteller-bilder)
ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Maria Furtwängler und Hubert Burda haben sich getrennt
Maria Furtwängler und Hubert Burda: Das Paar hat sich nach mehr als 30 Jahren Ehe getrennt.


Denn das Logo ist das Heiligtum jeder Marke. "Es komprimiert die Werte und Prinzipien eines Unternehmens in einem Symbol", sagt Branchen-Kenner Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität St. Gallen t-online.de. Und bei Unternehmenswerten spiele soziale Verantwortung eine sehr große Rolle. Dudenhöffer zeigt sich beeindruckt davon, dass VW und auch Audi ihre Bildsprache zur Warnung vor Corona nutzen.

Will sich VW damit aber auch als ein neuer, gewandelter Konzern präsentieren? "Natürlich, unter dem früheren Konzernchef Winterkorn hätte man es nicht gemacht", sagt Dudenhöffer. "Damals war es bei VW ja mehr wie in Sibirien."

Ganz nebenbei wirkt VW mit solchen Aktionen also auch moderner, sympathischer und menschlicher – und nicht wie ein Unternehmen, das aus Druck und Geldgier Millionen illegaler Autos verkauft.

Dennoch: "Es ist gut, dass alle, also auch große Unternehmen, auf die große Bedrohungslage unserer Gesellschaft durch Corona hinweisen", sagt Dudenhöffer. Und dazu gebe es kein besseres Instrument als die Verfremdung ihres Logos.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen
AudiFerdinand DudenhöfferTwitterVW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website