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VW ID.4: Elektro-SUV kommt Anfang 2021 in den Verkauf


ID.4 startet
Elektro-SUV von VW kommt nach Neujahr in den Verkauf

Von dpa
Aktualisiert am 30.12.2020Lesedauer: 2 Min.
VW ID.4: Beim Vorgänger ID.3 mussten die Kunden zunächst noch einige Software-Updates nachladen – das soll beim ID.4 nicht der Fall sein.Vergrößern des BildesVW ID.4: Beim Vorgänger ID.3 mussten die Kunden zunächst noch einige Software-Updates nachladen – das soll beim ID.4 nicht der Fall sein. (Quelle: Robert Michael/dpa)
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Das Elektro-SUV von VW steht in den Startlöchern. Schon Anfang des neuen Jahres beginnt der Verkauf. Doch es bleibt nicht nur beim ID.4 – der Konzern plant in Sachen Elektromobilität künftig Großes.

Das zweite Modell der neuen Elektroauto-Reihe von VW soll in der ersten Woche des neuen Jahres in den Handel gehen. Der Verkauf des Kompakt-SUV ID.4 sei in Deutschland und mehreren Ländern Europas ab Anfang Januar geplant, sagt Betriebsratschef Bernd Osterloh.

Das Unternehmen hatte einen Termin "bis zum Jahresende" für den Wagen angepeilt, der die vollelektrische ID-Serie nach dem im September angelaufenen ID.3 fortsetzt.

Vorbestellungen schon möglich

"Vorbestellt werden kann er schon. Intern, etwa als Dienstwagen, wird er ausgeliefert. Gleich zum Jahresanfang geht er dann auch generell an den Start", kündigt Osterloh an. "Im ersten Quartal wird der ID.4 nach und nach unseren Handel und auch die ersten Kundinnen und Kunden erreichen, hierzulande und in weiteren wichtigen Märkten der EU."

VW-Kernmarken-Chef Ralf Brandstätter hatte angekündigt, dass der ID.4 von Beginn an mit vollem Funktionsumfang auf die Straße kommen soll. Er versprach zudem "ausreichende Reichweite und ein schnelles Laden". Beim Vorgänger ID.3 mussten die Kunden zunächst noch einige Software-Updates nachladen. Die Modellfamilie wird unter anderem mit dem größeren ID.5 und dem Elektro-Bus ID. Buzz weiter ausgebaut. Später könnte auch noch ein Kleinwagen im Polo-Segment folgen.

VW verfolgt große Ziele

Die Fahrzeuge sind für den weltgrößten Autokonzern von entscheidender Bedeutung. Angesichts der Klimadebatte, verschärfter CO2-Ziele und des Wandels zu alternativen Antrieben pumpt Volkswagen riesige Summen in Elektromobilität, Digitalisierung und Vernetzung. Der ID.3 soll dabei als "Golf" des E-Zeitalters Massentauglichkeit erreichen.

Längerfristig sind im Konzern mehr als 70 reine Elektromodelle geplant – auch bei Töchtern wie Audi, Porsche, Skoda und Seat. Daneben verfolgt VW Pläne für ein separates "E-Volumenmodell", das etwa ab Mitte des Jahrzehnts für verschiedene Marken in Wolfsburg gebaut werden soll.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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