Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoNeuvorstellungen & Fahrberichte

VW ID5: Neues E-Flaggschiff von Volkswagen kommt im nächsten Jahr


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextKurzfristige Programmänderung bei RTLSymbolbild für einen TextTagesschau: Skandalöse Formulierung?Symbolbild für einen TextRusslandreise: Kritik von AfD-SpitzeSymbolbild für einen TextPitt reagiert auf Jolies GewaltvorwürfeSymbolbild für einen TextNach BVB-Pleite: Sevilla feuert TrainerSymbolbild für einen TextSatire-Tweets über Annexion KaliningradsSymbolbild für ein VideoPutins Atom-U-Boot entdecktSymbolbild für einen TextNach Sieg: Hiobsbotschaft für LeipzigSymbolbild für einen TextWindowsupdate: Starker LeistungseinbruchSymbolbild für einen TextFrau erschossen: Filmstar einigt sichSymbolbild für einen TextAuf der Wiesn "jede Bedienung krank"Symbolbild für einen Watson Teaser"Tagesschau"-Sprecherin kündigt bei ARDSymbolbild für einen TextKaum zu glauben: Dieses Casino ist gratis

Neues E-Flaggschiff von VW kommt im nächsten Jahr

Von dpa
Aktualisiert am 16.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Der VW ID5: Noch ist das neue SUV im Tarnlook unterwegs.
Der VW ID5: Noch ist das neue SUV im Tarnlook unterwegs. (Quelle: Martin Meiners/Volkswagen AG/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Bis zu 299 PS für mindestens 47.000 Euro: Im nächsten Jahr will VW einen neuen E-Geländewagen an den Start bringen. Der ID5 soll der größte Elektro-SUV der Marke werden – zumindest vorerst.

VW krönt die europäische ID-Familie im ersten Halbjahr 2022 mit dem ID5. Als Prototyp bereits auf der IAA Mobility in München gezeigt, soll das elektrische SUV-Coupé nach Angaben des Unternehmens rund 2.000 Euro mehr kosten als der technisch identische ID4 und wird entsprechend bei rund 47.000 Euro starten.

500 Kilometer Reichweite, über 200 PS

Angeboten wird der auf 4,61 Meter gestreckte Geländewagen im Gegensatz zum ID4 nur mit dem großen Akku. Trotz schrägen Hecks bietet er wie der ID4 543 Liter Kofferraum. Der ID5 hat eine Kapazität von 77 kWh und soll Reichweiten von rund 500 Kilometern ermöglichen.

Den Antrieb übernimmt wahlweise ein Heckmotor mit 150 kW/204 PS oder ein Allradantrieb mit zwei E-Maschinen und zusammen 220 kW/299 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim Top-Modell GTX bei 180 km/h.

In den USA und China wird es noch größer

Offiziell markiert der ID5 erst einmal das obere Ende der ID-Familie und wird zum Flaggschiff der SUV-Flotte erkoren. Doch womöglich kommt es bald noch dicker. Für China und die USA hat VW auch einen ID6 entwickelt, der bei 4,88 Metern als aktuell einziges Elektromodell aus dem VW-Konzern eine dritte Sitzreihe bietet.

Diesen Bedarf soll in Deutschland der ID Buzz decken. Doch kommt der erst Ende nächsten Jahres und könnte vielen Kunden obendrein eine Nummer zu groß werden. Bei entsprechender Nachfrage, so heißt es deshalb in VW-Kreisen, sei der ID6 deshalb auch für Europa denkbar.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Horex ist zurück
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ChinaUSAVW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website