Sie sind hier: Home > Auto > Recht & Verkehr >

Auto-Ranking: Diese Automarke hat die ältesten Fahrer

Exklusives Ranking  

Diese Automarke hat die ältesten Fahrer

11.09.2020, 16:09 Uhr
Auto-Ranking: Diese Automarke hat die ältesten Fahrer. Autos für Senioren: Gefragt ist besonders günstig – oder besonders teuer. (Quelle: imago images/Westend61)

Autos für Senioren: Gefragt ist besonders günstig – oder besonders teuer. (Quelle: Westend61/imago images)

Kompakt, günstig und eher nicht so schnell: So stellt man sich das perfekte Senioren-Auto vor. Die Marke mit den ältesten Fahrern ist jedoch das genaue Gegenteil. Überhaupt werden die Autofahrer immer älter – und das sorgt für Probleme.

Deutschlands Autokäufer werden immer älter. Wer heute im Autohaus den Kaufvertrag unterschreibt, ist im Schnitt 53 Jahre alt. 1995 lag das Durchschnittsalter noch bei 46 Jahren.

Das hat viele Gründe – und auch viele Folgen.

Platz 1 bis 10

Jaguar, Porsche, Lexus – neben den günstigen Anbietern wie Dacia oder Lada haben vor allem Luxusmarken die ältesten Kunden. Das zeigen die Daten von Verivox. Ausgewertet wurden alle Versicherungsabschlüsse, die in zwölf Monaten bei dem Vergleichsportal abgeschlossen wurden – und zwar online. Deshalb ist hier das Durchschnittsalter geringer als in der offiziellen Statistik.

PlatzMarkeDurchschnittsalter in Jahren
1Jaguar53,3
2Porsche53,2
3Ssangyong53,0
4Subaru52,6
5Lexus52,5
6Mercedes-Benz52
7Dacia51,6
8Jeep51,3
9Saab51,2
10Lada51,1

Warum Jüngere weniger Autos kaufen

  • Zum einen ist den Jungen, insbesondere in großen Städten, ein eigenes Auto nicht mehr so wichtig wie früher. Insbesondere als Statusobjekt hat es in vielen Fällen ausgedient. Das neueste Smartphone, eine schöne Reise oder ein gutes Essen stehen höher im Kurs.
  • Viele Staus, wenige Parkplätze, Klimakrise – da fällt es immer leichter, auf Bus oder U-Bahn umzusteigen.
  • Hinzu kommt: Viele Jüngere können und wollen sich das teure Auto aufgrund ihrer tendenziell geringen Einkommen schlichtweg nicht mehr leisten.

Beispiel Golf: 1991 kostete das Basismodell umgerechnet 10.200 Euro, 2012 waren es schon 17.000 Euro. Wie lange Sie für den neuen Golf arbeiten müssen, erfahren Sie hier.

Das machen viele nicht mehr mit. Eher greifen sie zum Gebrauchtwagen. Aber auch da sinkt das Interesse.

Preisentwicklung beim VW Golf

JahrGrundpreis
199110.213 Euro
199713.140 Euro
200315.220 Euro
200816.500 Euro
201216.975 Euro
202019.880 Euro

Und es geht noch weiter. Denn nicht nur die Fahrer werden älter, sondern auch ihre Autos selbst. Deren Durchschnittsalter liegt inzwischen bei knapp zehn Jahren – ein Rekordwert.

Platz 11 bis 20

PlatzMarkeDurchschnittsalter in Jahren
11Suzuki51,1
12Nissan51,0
13Daihatsu50,7
14Land Rover, Mitsubishi50,5
15Toyota50,4
16Honda50,3
17Hyundai, Rover49,9
18Chrysler49,7
19Volvo, Citroen49,6
20Lancia49,1

Die Autobauer steuern damit natürlich auf ein massives Problem zu. Denn wenn die Fahrer immer älter werden, gibt es irgendwann keine mehr. Einige Marken stecken deshalb bereits im Wandel – vom Hersteller zum Mobilitäts-Anbieter. Beispielsweise haben sie Carsharing für sich entdeckt, um künftig weniger auf den Verkauf ihrer Autos angewiesen zu sein.

Denn damit allein wird nicht jeder Hersteller überleben können.

Verwendete Quellen:
  • Vergleichsportal Verivox
  • CAR Center Automotive Research
  • Kraftfahrt-Bundesamt
  • weitere Quellen
    weniger Quellen anzeigen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal