Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Fiat 500 mit Lamborghini-V12

...

Fiat 500 mit Lamborghini-V12  

Klassischer Cinquecento wird zum PS-Monster

23.04.2013, 21:59 Uhr | Jan Schmidt, driver.de

Fiat 500 mit Lamborghini-V12. Fiat 500 mit Lamborghini-V12 (Quelle: Hersteller)

Fiat 500 mit Lamborghini-V12 (Quelle: Hersteller)

Spezialisten aus der italienischen Provinz Viterbo verwandeln ein Exemplar der ersten Fiat-500-Generation in einen veritablen Supersportler. Dank der Technik vom Lamborghini Murciélago mutiert der Elefanten-Rollschuh zum 300-km/h-Boliden.

Antriebsstrang komplett vom Murciélago

Neben dem 6,2 Liter großen V12-Motor aus dem Lamborghini verpflanzten die Fiat-500-Experten von Oemmedi Meccanica auch den Antriebsstrang samt Allradantrieb und manuellem Sechsgang-Getriebe in die 500er Karosserie. Dadurch zerren die 580 PS und 650 Newtonmeter des Triebwerks aus Sant’Agata im Verhältnis 60 zu 40 an den hinteren Reifen in der Original-Murciélago-Dimension 335/30 R18 und den 245er Pneus auf der Vorderachse.

Breitbau bis zur Unkenntlichkeit

Um die Teile des Supersportlers unter der winzigen Karosserie des Original-Fiat-500 verstauen zu können, wächst der italienische Auto-Zwerg in die Länge und noch viel mehr in die Breite. Da das Lamborghini-Aggregat für den einstigen Motorraum im Heck zu wuchtig ist, wandert es weiter nach vorne und nimmt, wie im Original-Lambo, seinen Platz direkt hinter den Vordersitzen ein. Schließlich wird mit diesem Umbau nicht nur die Zylinderzahl des Fiat Nouvo 500 versechsfacht - der Hubraum steigt sogar um den Faktor zehn.

Mehr als 3000 Arbeitsstunden

Vor rund neun Jahren entwickelten Vater Gianfranco und Sohn Leonardo die Idee einen extremen Fiat 500 auf die Räder zu stellen. Nach dem ersten Umbau - mit einem Porsche-Motor - folgte bald das nächste Projekt: Ein 3,0-Liter-V8 wanderte quer in den Bug des kleinen Italo-Klassikers. Vorläufige Spitze im Portfolio der Umbau-Profis stellt nun jedoch der aktuelle 500er mit dem längs eingebauten Lamborghini-V12 dar. Für dieses Projekt waren mehr als 3000 Arbeitsstunden nötig.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Die neuen Sandalen und Sandaletten sind da!
jetzt shoppen auf tamaris.com
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018