t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Ganzjahresreifen-Test 2013: Kein Reifen kann voll überzeugen


Ganzjahresreifen-Test 2013
Durchwachsene Ergebnisse

Von mid
Aktualisiert am 11.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Was Ganzjahresreifen 2013 können und was nichtVergrößern des BildesWas Ganzjahresreifen 2013 können und was nicht (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen: Keine Bestwerte möglich

Ganzjahresreifen sind so sehr auf Wintertauglichkeit getrimmt, dass sie in den beiden anderen Disziplinen Fahren auf trockener und nasser Piste nicht das Niveau von Sommerreifen erreichen. So hat kein Reifenmodell die Bestnote "vorbildlich" erhalten.

Zwei empfehlenswerte Reifen im Test

Als "empfehlenswert" sind der Testsieger Goodyear Vector 4Seasons für 95 Euro und der Falken Euro All Season AS200 für 70 Euro eingestuft. Beide Pneus erreichen in allen Testbereichen gute Ergebnisse und bieten den "besten Leistungsmix".

Fünfmal "befriedigend"

Fünf Testkandidaten haben ein "befriedigend" erhalten: der Bridgestone A001 Wheater Control für 75 Euro, der Vredestein Quatrac 3 für 80 Euro und der Uniroyal All Season Expert für 75 Euro. Ebenso mit "befriedigend" haben die Tester den Matador Adhessa Evo MP61 für 70 Euro und den Hankook Optimo 4S H730 für 75 Euro bewertet.

Uniroyal auf Schnee super - aber nicht im Sommer

Der Uniroyal-Pneu überrascht im Schnee mit Ergebnissen, die sogar besser sind als die von Winterreifen, zeigt dann aber deutliche Schwächen bei sommerlichen Temperaturen. Matador und Hankook funktionieren gut im Schnee, weisen aber deutlich längere Bremswege bei Nässe und trockener Fahrbahn im Vergleich zu Sommerspezialisten auf.

Reifen mit geringer Haftung auf trockener Piste

Weniger überzeugt hat der Kleber Quadraxer für 75 Euro, der die Wertung "bedingt empfehlenswert" erhalten hat. Trotz ausgewogener und sicherer Fahreigenschaften im Winter verhindern deutlich verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste sowie geringe Aquaplaning-Reserven ein besseres Abschneiden.

Reifen von Nexen fällt durch

Durchgefallen mit der Wertung "nicht empfehlenswert" ist der Nexen NPriz 4S für 60 Euro. Auf schneeglatter Piste bremst das Modell gut und punktet auch mit einem niedrigen Vorbeifahrgeräusch. Doch zeigt es bei Nässe eine "unzureichende Haftung" mit deutlich verlängerten Bremswegen und geringen Auquaplaning-Reserven. Und beim Nass- und Trockenhandling bemängeln die Tester ein unharmonisches Übersteuern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website