t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Neuer DeLorean: Zurück in die Gegenwart


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Neuer DeLorean: Zurück in die Gegenwart

Florian Reinold

08.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
DeLorean DMC-12 electric aus dem Film "Zurück in die Zukunft".Vergrößern des Bildes
Der neue DeLorean DMC-12 electric. (Quelle: Hersteller-bilder)

Das hätten sich wohl selbst die Macher der Kultfilmreihe "Zurück in die Zukunft" nicht gedacht: Der legendäre DMC-12 kehrt wie im Film zurück in die Gegenwart und soll ab 2013 als Elektroauto mit über 260 PS erhältlich sein. Erste Bilder der neuen Version des Kultwagens gibt's in unserer Foto-Show.

Die DeLorean Motor Company (DMC) hat eine Neuauflage des DMC-12 angekündigt. Der DMC-12 electric soll 2013 in Serie gehen und mit Lithium-Akkus angetrieben werden. Der Sportwagen hat mächtig Power unter der Haube: Satte 263 Pferdestärken beschleunigen den DeLorean in knapp 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Als Höchstgeschwindigkeit werden 200 km/h angegeben. Bei normaler Fahrweise muss der DeLorean nach rund 160 Kilometern für 3,5 Stunden wieder an die Steckdose.

Karosserie bleibt unverändert

Äußerlich hat sich der DeLorean im Vergleich zur ursprünglichen Version von 1982 kaum verändert. Das Karosserie-Design mit den markanten Flügeltüren und dem unlackierten Edelstahl ist geblieben. Es wurde einst von Star-Designer Giorgetto Giugiaro entworfen, der schon für das Äußere des VW Golf I verantwortlich war. >>

Im Cockpit des DeLorean sieht es dagegen schon etwas moderner aus: Die Sitze sind mit schwarzem Leder überzogen und der Bordcomputer ist mit Navigationssystem und iPhone-Dock bestückt.

Nur 8600 Fahrzeuge produziert

Dass der DeLorean jetzt ein Revival erlebt ist alles andere als selbstverständlich, denn eigentlich war der Wagen schon lange Geschichte. Das Originalmodell wurde 1982 nach nur 18 Monaten Produktionszeit eingestellt. Bis dahin liefen etwa 8600 Fahrzeuge vom Stapel.

Die DeLorean Motor Company musste Konkurs anmelden. Kult wurde der Flügeltürer erst zwei Jahre später, durch seinen Einsatz als Zeitmaschine im Hollywood-Streifen "Zurück in die Zukunft" mit Michael J. Fox. In den Folgejahren führte der DeLorean ein Nischendasein bis der texanische Unternehmer Stephen Wynne kam. >>

Er gründete 1995 die DeLorean Motor Company neu und erwarb übrig gebliebene Autoteile der ursprünglichen Firma. Interessenten können seitdem wieder restaurierte DMC-12s oder Modelle im Originalzustand kaufen.

Die original Filmautos werden heute auf rund 440.000 Euro geschätzt. Die restaurierten Wagen von DMC kosten ab 43.000 Euro. Einen offiziellen Preis für die Elektro-Variante gibt es noch nicht. Unabhängigen Quellen zufolge liegt er wohl zwischen 65.000 und 75.000 Euro. Ob der DeLorean electric auch in Deutschland erhältlich sein wird, steht nicht fest.

In unserer Foto-Show gibt es Bilder des neuen Elektro-Flitzers.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website