t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW Touran hat die Kurve gekriegt


Neuvorstellungen & Fahrberichte
VW Touran hat die Kurve gekriegt

Von dpa-tmn
30.11.2012Lesedauer: 2 Min.
VW Touran nach dem ersten Facelift von 2006Vergrößern des BildesVW Touran nach dem ersten Facelift von 2006 (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim VW Touran ist es wie mit einigen Autos aus dem VW-Konzern: Er ist wie der Caddy kein Vorreiter seiner Klasse - die Karosserieformen erfanden jeweils andere Hersteller. Aber er fuhr nach seinem Start zügig auf den ersten Platz der Zulassungsstatistik für Kompaktvans. Als Gebrauchter ist der Touran nach Expertenmeinung trotzdem nur bedingt empfehlenswert.

VW Touran: 2006 kam die Wende

Als Wendejahr kann beim Touran 2006 gelten: Ab diesem Baujahr taucht die Großraumlimousine in der Pannenstatistik des ADAC deutlich seltener auf als zuvor. Vor allem mit Bezug auf die ersten drei Baujahre spricht der Autoclub noch von einer "Reihe von Mängeln", die der Hersteller später größtenteils behob.

Frühe Diesel anfällig

Auffällig sind vor allem frühe Diesel, die laut dem ADAC zu Motorschäden (1,9 TDI von 2004 und 2005) und Defekten an der Einspritzanlage (1,9 TDI von 2003 und 2004) neigen. Beim 2,0 TDI von 2006 häuften sich Probleme mit der Drosselklappe.

Unterm Strich ein solides Auto

Ganz mängelfrei war der Touran auch danach nicht, für Ärger sorgten etwa bei Exemplaren bis 2007 gerissene Antriebswellenmanschetten und poröse Gummilager der Querlenker. Beim TÜV gilt der Touran unterm Strich als solides Auto, wenngleich ab einem Alter ab sechs Jahren die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln deutlich steigt - wegen Problemen mit der Hinterachse oder den Antriebswellen.

Start im Jahr 2003

Der Touran kam im März 2003 auf den Markt. 2006 erhielt der Van ein Facelift, als zusätzliche Modellvariante wurde 2007 der Cross Touran mit Offroad-Optik und mehr Bodenfreiheit eingeführt. Zuletzt gab es 2010 eine große Modellpflege. Dabei erhielt der Wagen eine neue Frontpartie und geänderte Rückleuchten. Unter der Haube tauschte VW fast alle Motoren aus.

Touran auch mit Erdgasantrieb

Je nach Baujahr und Ausführung leisten die Benziner zwischen 102 PS und 170 PS, bei den Dieseln geht es bei 90 PS los und hört ebenfalls bei 170 PS auf. Als eines der wenigen Autos aus Wolfsburg gibt es den Touran auch mit Erdgasantrieb: Dieser leistet als 2,0-Liter Ecofuel 109 PS, seit 2009 ist ein 1,4-Liter mit Turbo und 150 PS erhältlich.

Preise starten bei rund 15.000 Euro

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sollte ein Touran 1,2 TSI Comfortline von 2010 mit 105 PS nach der Schwacke-Liste für etwa 15.250 Euro zu bekommen sein (durchschnittliche Laufleistung: 49.700 Kilometer). Wen ein Diesel interessiert, der muss im Fall eines gleich alten 2,0 TDI DSG mit 170 PS noch um 20.850 Euro einplanen (55.550 Kilometer). Ein Ecofuel-Exemplar mit 150 PS von 2009 führt die Schwacke-Liste in der Ausführung Freestyle mit 15.950 Euro (65.500 Kilometer).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website