Lucid Air im Test: Neue Nummer eins bei Kraft und Reichweite
Berlin (dpa-infocom) - Im Quartett der elektrischen Oberklasse gibt es einen neuen Spitzentrumpf. Denn in Kalifornien lΓ€uft sich der nΓ€chste Herausforderer fΓΌr Mercedes EQS, das Tesla Model S und die Zwillinge Porsche Taycan und Audi E-Tron GT warm.
Eine Spitzenleistung von 817 kW/1111 PS und eine amerikanische Normreichweite von umgerechnet fast 840 Kilometern machen den Lucid Air zum neuen Champion an der LadesΓ€ule. Er ist fast doppelt so stark wie seine deutschen Konkurrenten und auch dem Model S um einiges voraus. Vor allem aber beeindruckt, dass er mit einer Akkuladung ΓΌber 200 Kilometer weiter kommt.
Allerdings verlangen die Newcomer fΓΌr ihre "Dream Edition", die auf 520 Exemplare limitiert ist, auch stolze 169.000 Dollar. Wenn die etwas abgespeckten Modelle spΓ€ter im Jahr nach Europa kommen, sollte es bei etwa 100.000 Euro losgehen.
Entwickelt vom Vater des Model S
Entwickelt von Peter Rawlinson, dem einstigen Projektleiter des Tesla Model S, ist auch der Air eine CoupΓ©-Limousine, die sich mit flieΓenden Linien dem Wind fΓΌgt. Dabei ist er zwar nicht ganz so schnittig wie der Windkanal-Weltmeister EQS, bietet aber von allen Konkurrenten den schΓΆnsten Kompromiss aus Effizienz und Eleganz.
Zudem gibt es viel Platz im Innenraum: Mit 4,98 Meter etwa so lang wie eine Mercedes E-Klasse, sitzen HinterbΓ€nkler im Lucid so bequem wie in einer S-Klasse. Auch fΓΌr genΓΌgend Stauraum ist gesorgt: Zu den ΓΌber 400 Litern Ladevolumen im Heck kommen nΓ€mlich noch einmal mehr als 200 Liter im Bug. Die Frontscheibe, die nahtlos ins Panoramadach ΓΌbergeht, schafft eine luftige AtmosphΓ€re. Ein ausgewogenes VerhΓ€ltnis von digitalen und konventionellen Elementen im Cockpit dΓΌrfte vielen Fahrern ebenfalls gefallen.
Die Motoren sind klein aber krΓ€ftig
Dass der Lucid so viel Platz bietet, liegt nicht zuletzt an der smarten Elektrotechnik. Die Motoren, die die Amerikaner selbst entwickelt haben und auch in Eigenregie produzieren, gehΓΆren zu den kleinsten und leichtesten am Markt. Dennoch haben sie reichlich Kraft. Bis zu 478 kW/650 PS sind mΓΆglich.
Selbst wenn Lucid dieses Potenzial noch nicht ganz ausgeschΓΆpft hat, schlΓ€gt die Air Dream Edition mit den beiden Motoren im Doppel jeden Klassenwettstreiter. Die Leistung betrΓ€gt 817 kW/1111 PS, und das maximale Drehmoment liegt jenseits von 1000 Nm. Obwohl die Limousine an die drei Tonnen wiegt, lΓ€sst sie beim Kickdown so manchen Sportwagen stehen und beschleunigt aus dem Stand in 2,5 Sekunden auf Tempo 100. Und wenn Rawlinson die richtigen Reifen finden wΓΌrde, kΓΆnnte der Air ΓΌber 320 Sachen laufen. So wird er bei 270 km/h gebremst. Was jedoch kaum ins Gewicht fΓ€llt.
Sanft auf dem Highway, sportlich um die Kurve
Der Lucid Air gleitet souverΓ€n ΓΌber die Highways wie eine Luxuslimousine und wird auf NebenstraΓen zu einem Kurvenfeger erster GΓΌte. NatΓΌrlich ist die Limousine nicht ganz so handlich wie ein Lotus, an dem Rawlinson auch schon mitgewirkt hat. Doch von Autos wie einem Mercedes E 63 AMG oder einem BMW M5 lΓ€sst er sich nichts vormachen.
Genauso konkurrenzlos wie der Antrieb ist der Akku. Denn die Rekord Reichweite verdankt der Lucid Air auch den 118 kWh, die Rawlinson im Unterboden installiert hat. Damit die nicht zur Geduldsprobe an der LadesΓ€ule fΓΌhren, hat Lucid die Betriebsspannung auf 900 Volt und die Ladeleistung auf 300 kW angehoben. Im besten Fall zieht der Air deshalb binnen 20 Minuten den Strom fΓΌr fast 500 Kilometer.
Massentaugliche Modelle folgen
So imposant die Dream Edition auch ist, fΓΌr den Massenmarkt taugt sie nicht. Das wissen sie bei Lucid natΓΌrlich selbst und planen entsprechend abgespeckte Modelle. Neben den 520 "Traumwagen" gibt es daher drei weitere Leistungsstufen fΓΌr den Lucid.
Das Basismodell mit nur einem Motor von 353 kW/480 PS und 620 Kilometern Reichweite ist etwa fΓΌr 79.000 Dollar zu haben. FΓΌr den Grand Touring, der mit zwei Motoren auf 588 kW/800 PS kommt und bis zu 820 Kilometer am StΓΌck schafft, mΓΌssen KΓ€ufer immerhin schon 139.000 Dollar berappen. Unter dem Projektnamen Gravity laufen auΓerdem die Planungen fΓΌr eine SUV-Baureihe, die 2023 erwartet wird.
Fazit: Lucid macht es spannend
Ja, der Lucid bedient mit der Dream Edition erst einmal ein ziemlich begrenztes Klientel. Die Amerikaner mΓΌssen nun beweisen, dass sie auch ein paar Tausend Exemplare ihrer Serienmodelle produzieren und verkaufen kΓΆnnen. Von der Ausweitung der Modellpalette ganz zu schweigen. Doch nach Tesla ist Lucid jetzt schon der zweite Newcomer, der die alte Autowelt aufmischt. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Datenblatt: Lucid Air Dream Edition
Motor und Antrieb: | Elektroantrieb mit zwei Motoren |
Max. Leistung: | 817 kW/1111 PS |
Max. Drehmoment: | > 1000 Nm |
Antrieb: | Allradantrieb |
Getriebe: | Eingang-Getriebe |
MaΓe und Gewichte | |
LΓ€nge: | 4975 mm |
Breite: | 1939 mm |
HΓΆhe: | 1410 mm |
Radstand: | 2960 mm |
Leergewicht: | k.A. |
Zuladung: | k.A. |
Kofferraumvolumen: | 739 Liter |
Fahrdaten: | |
HΓΆchstgeschwindigkeit: | 270 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 2,5 s |
Durchschnittsverbrauch: | k.A. |
Reichweite: | 837 km (US-Norm) |
BatteriekapazitΓ€t: | 118 kWh |
CO2-Emission: | 0 g/km |
Kraftstoff: | Strom |
Schadstoffklasse: | k.A. |
Effizienzklasse: | k.A. |
Kosten: | |
Grundpreis des Lucid Air (US-Markt): | 79.000 Dollar |
Preis des Lucid Air Dream Edition: | 169.000 Dollar |
Typklassen: | k.A. |
Kfz-Steuer: | 0 Euro/Jahr |
Wichtige Serienausstattung: | |
Sicherheit: | Acht Airbags, ESP, Spurhalte- und Abstandsregelung, Tempomat |
Komfort: | Klimaautomatik, Digitale Instrumente, Sitzheizung |
Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke