t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Online-Banking: Umfrage zeigt steigende Beliebtheit durch Corona-Pandemie


PC und Smartphone
Umfrage: Online-Banking wird immer beliebter

Von dpa, sha

Aktualisiert am 14.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Unter den verschiedenen Online-Banking-Methoden gilt die Absicherung per ChipTAN als am sichersten.Vergrößern des BildesTAN-Generator: Beim Online-Banking werden Überweisungen mit einer sogenannten TAN autorisiert. (Quelle: Rüdiger Wölk/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Mehrheit der Bankkunden hierzulande erledigt Geldgeschäfte mittlerweile hauptsächlich online. Laut einer Umfrage habe der Bedarf nach einem persönlichen Kontakt in Banken nachgelassen.

Geldgeschäfte erledigen die Bankkunden hierzulande immer öfter am PC oder Smartphone. Laut einer Umfrage der Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) sei das Online-Banking während der Pandemie beliebter geworden. Der Wunsch nach persönlichen Kontakten zu Bankmitarbeitern habe nachgelassen.

"Die Pandemie hat dem Online-Banking einen kräftigen Schub verschafft", sagte der Hauptgeschäftsführer des BdB, Christian Ossig. Die Umfrage zeige, dass bereits 56 Prozent der Befragten ihre Bankgeschäfte in erster Linie online oder per Smartphone abwickelten.

Gut ein Drittel, etwas 35 Prozent, der etwas mehr als 1.000 vom Institut Kantar befragten Erwachsenen nutzen demnach einen Computer oder Laptop für Kontoabfragen und Überweisungen. 21 Prozent machen das vor allem über eine App auf dem Smartphone. Ein Viertel, genau 25 Prozent, bevorzugen nach eigenen Angaben den Gang an den Schalter in der Filiale.

Sicherheit hat oberste Priorität

Bei den 18- bis 29-Jährigen ist der Anteil derjenigen, die Bankgeschäfte vor allem mobil erledigen, mit 48 Prozent besonders hoch. Fast genauso hoch mit 45 Prozent ist bei den über 60-Jährigen der Anteil derjenigen, die der Filiale die Treue halten.

Am Wichtigsten ist Bankkunden bei der Wahl ihres Kanals der Umfrage zufolge, dass sie ihre Geldgeschäfts sicher erledigen können. Das sind 84 Prozent. Der persönliche Kontakt mit dem Personal in der Bank oder Sparkasse ist der Mehrheit demnach nicht so wichtig. Hier liegt der Wert bei 41 Prozent. Mehr als 60 Prozent der Befragten halten Online-Banking für sehr sicher oder sicher. 30 Prozent haben Bedenken.

Die Angst vor Betrugsversuchen beim Online-Banking ist nicht unbegründet. So hatte die Polizei Hamburg im vergangenen Jahr vor einer neuen Betrugsmasche beim Online-Banking gewarnt und geraten, Unbekannten keinen Zugriff auf den PC zu geben. Auch sollten keine Ausweiskopien im Internet hochgeladen werden. Darauf stehen sensible Daten, die Kriminelle für Identitätsdiebstahl nutzen könnten, hieß es.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website