t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Pixel 6a: Google bringt neues günstiges Smartphone


Pixel 6a
Google kündigt neues günstiges Smartphone an

  • Jan Mölleken
Von Steve Haak, Jan Mölleken

Aktualisiert am 12.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Pixel 6a bei der Präsentation auf der Google I/O: Das günstigere Smartphone bringt viele Funktionen des Topmodells mit.Vergrößern des Bildes
Das Pixel 6a bei der Präsentation auf der Google I/O: Das günstigere Smartphone bringt viele Funktionen des Topmodells mit. (Quelle: Google / t-online)

Google hat sein neues Smartphone Pixel 6a vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger hat das günstige Gerät vor allem im Inneren zugelegt. Mit dem Pixel 7 und 7 Pro kommen im Herbst auch neue Topmodelle.

Mit dem Pixel 3a brachte Google 2019 erstmals eine abgespeckte Variante seines damaligen Android-Topmodells Pixel 3 auf den Markt. Das Gerät war mit 399 Euro günstig und bekam gute Kritiken. Der Nachfolger 4a kam 2020 auf den Markt. Seitdem gab es kein Update des günstiges Smartphones. Bis jetzt. Am Mittwochabend hat Google im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz Google I/O nun das Pixel 6a vorgestellt, eine neue günstige Version seines aktuellen Top-Smartphones.

Wie auch beim Topmodell ist im günstigen Gerät ein Google Tensor-Chip mit Titan M2 als Sicherheits-Co-Prozessor eingebaut. Dem Prozessor zur Seite stehen 6 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte interner Speicher. Das Display ist mit 6,1 Zoll etwas größer als die 5,8 Zoll beim Pixel 4a. Allerdings zeigt es Inhalte nur mit der typischen Bildwiederholungsrate von 60 Hz. Das Pixel 6 kommt hier immerhin auf 90 Hz.

12 Megapixel Weitwinkelkamera

Der Akku hat eine Leistung von 4.306 mAh. Die Hauptkamera ist eine Weitwinkelkamera und macht Aufnahmen mit 12 Megapixel. Der Kamera steht eine 12 Megapixel auflösende Ultraweitwinkelkamera zur Verfügung. Die Selfie-Kamera löst mit 8 Megapixel auf.

Insgesamt müssen Nutzer natürlich einige Abstriche im Vergleich zum Topmodell Pixel 6 machen – aber die sind überwiegend verschmerzbar. Wichtiger ist aber, dass Google diesmal nicht beim Prozessor spart: Wie beim Topgerät arbeitet Googles Tensor-Chip im Pixel 6a und liefert damit die gleiche auf Google-Dienste optimierte Performance.

Die größten Abstriche müssen Nutzer bei der Kamera machen, da die teureren Geräte erheblich höher auflösende Bildsensoren nutzen. Da allerdings der wesentliche Teil der Bildqualität beim Pixel nicht am Sensor sondern am Prozessor und den genutzten KI-Algorithmen hängt, dürfte der Unterschied nur bei Zoomaufnahmen wirklich ins Gewicht fallen.

Ab dem 21. Juli vorbestellbar

Google verkauft das Pixel 6a für 460 Euro. Vorbestellt werden kann das Smartphone ab dem 21. Juli 2022. Die Auslieferung startet dann eine Woche später ab dem 28. Juli.

Wie bei der letzten Entwicklerkonferenz hat Google eine Vorschau auf die neuen Topmodelle Pixel 7 und 7 Pro gegeben. Die Geräte bekommen einen leistungsfähigeren Tensor-Prozessor, leistungsfähige Kameras und Änderungen am Gehäuse.

Verwendete Quellen
  • Google I/O
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website