t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Kind von Elon Musk will offenbar Namen ändern lassen


Gerichtsdokumente in Kalifornien
Kind von Elon Musk will offenbar Namen ändern lassen

Von t-online, aj

Aktualisiert am 21.06.2022Lesedauer: 2 Min.
285226354Vergrößern des BildesElon Musk: Berichten zufolge soll sich ein Kind des Unternehmers mit einer Namensänderung vom Vater distanzieren wollen. (Quelle: JOHN ANGELILLO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eines der erwachsenen Kinder von Elon Musk will US-Berichten zufolge den berühmten Nachnamen des Vaters ablegen. Das hat offenbar zwei konkrete Gründe.

Eine Tochter von Elon Musk identifiziert sich als transgender und will US-Medienberichten zufolge nichts mehr mit dem Tesla-Chef zu tun haben. Wie unter anderem die Boulevardzeitung "TMZ" berichtete, hat sie rechtliche Schritte eingeleitet, um den berühmten Nachnamen fallen zu lassen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Dokumente wurden demnach im US-Bundesstaat Kalifornien eingereicht. Nicht nur der vollständige Name Xavier Musk solle geändert, sondern auch die Geschlechtsidentität rechtlich angepasst werden. Die Tochter, im April volljährig geworden, will demnach fortan Vivian Jenna Wilson genannt und auch offiziell als Frau gelten.

Die Medienberichte outen damit die Tochter des Multimilliadärs als transgender. "TMZ" bezieht sich lediglich auf die Gerichtsdokumente, Vivian Wilson selbst hat sich bisher nicht geäußert. Die Boulevardzeitung nennt ihre Quelle für die Dokumente nicht, der Nachrichtenagentur Reuters zufolge sollen sie auf der Website PlainSite.org einsehbar gewesen sein.

Die Organisation, die die Website betreibt, setzt sich nach eigenen Angaben für mehr Transparenz im US-Rechtssystem ein und hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Dokumente und E-Mails veröffentlicht, die Elon Musk in Bedrängnis brachten – beispielsweise zeigten interne E-Mails im März 2021, dass der Autopilot der E-Autos von Musks Hersteller Tesla noch nicht so weit entwickelt waren, wie er zuvor suggeriert hatte.

Neben der Änderung der Geschlechtsidentität geht es Vivian Wilson dem "TMZ"-Bericht zufolge klar um einen Bruch mit ihrem Vater. Grund für das Vorgehen sei auch "die Tatsache, dass ich nicht mehr mit meinem biologischen Vater zusammenlebe oder mit ihm in irgendeiner Form verwandt sein möchte", zitierte "TMZ" aus den Gerichtsunterlagen.

Musk: "Ich liebe alle meine Kinder so sehr"

Die Musk-Tochter hat einen Zwillingsbruder, Griffin Musk. Die Mutter der beiden ist die kanadische Autorin Justin Wilson, mit der Elon Musk von 2000 bis 2008 verheiratet war. Elon Musk hat insgesamt sieben Kinder mit zwei Frauen. Zum Vatertag in den USA am 19. Juni schrieb der Unternehmer auf Twitter: "Ich liebe alle meine Kinder so sehr".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weder der Tesla-Chef noch sein Kind haben sich bislang öffentlich über die gewünschte Änderung oder ihre Beziehung zueinander geäußert. Im Dezember des vergangenen Jahres schrieb Elon Musk auf Twitter, er unterstütze die Trans-Community. In einem weiteren Post fügte er aber über gendergerechte Sprache hinzu: "All diese Pronomen sind ein ästhetischer Albtraum."

Verwendete Quellen
  • Reuters: "Elon Musk's child seeks name change to sever ties with father" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website