t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple-Sensation? Chinesische YouTuber entwickeln faltbares "iPhone V"


Apple-Eigenbau
Chinesische Bastler bauen faltbares iPhone

Von t-online, sha

Aktualisiert am 09.11.2022Lesedauer: 2 Min.
"iPhone V"-Experiment: Chinesische Bastler zeigen ihr faltbares iPhone bei YouTube.Vergrößern des Bildes"iPhone V"-Experiment: Chinesische Bastler zeigen ihr faltbares iPhone bei YouTube. (Quelle: YouTube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Chinesische Bastler haben aus Smartphone-Teilen ein faltbares iPhone zusammengebaut. Mehr als ein beeindruckendes Experiment?

Frühestens 2024 will Apple laut Analysten sein erstes faltbares Gerät auf den Markt bringen. Das hat einem chinesischen Bastler-Team zu lange gedauert, so dass dessen Mitglieder kurzerhand selbst ein faltbares iPhone bauten, wie sie in einem YouTube-Video zeigen. Ihr Gerät nennen die Bastler "iPhone V".

Für das Display, Gehäuse und das Innenleben entschieden sie sich für Komponenten aus dem iPhone X, das 2017 von Apple auf den Markt gebracht wurde. Weil Apple seine Displays aus mehreren Schichten zusammensetzt, ließen sie einzelne starre Teile wie die Glasoberfläche weg, um den Bildschirm biegbar zu machen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Scharnier holten sich die chinesischen Bastler vom faltbaren Smartphone Motorola Razr 5G aus dem Jahr 2020. Zuvor hatten sie laut eigenen Angaben auch jenes vom Samsung Galaxy Flip getestet, aber der geringe Abstand zwischen den beiden Bildschirmhälften störte die Bastler.

Der Akku ist nur 1.000 mAh klein

Abstriche mussten sie aufgrund der Gehäusegröße bei der Stromversorgung machen. Statt des 2.716 Milliamperestunden (mAh) großen Akkus beim iPhone X entschieden sich die Chinesen für einen kleineren mit 1.000 mAh.

Auch wenn das Ergebnis beeindruckt, ist und bleibt es nur ein Experiment. Denn alltagstauglich ist das "iPhone V" nicht. Die Entwickler selbst bezeichnen ihr Gerät als Version 0.1 und wollen es weiter verbessern.

Apple selbst will laut Analysten als erstes faltbares Gerät kein iPhone auf den Markt bringen, sondern ein iPad, wie CNBC vor wenigen Wochen berichtete. Demnach werde das faltbare Tablet frühestens in zwei Jahren auf den Markt kommen.

Anfang dieses Jahres hatte ein Marktforschungsunternehmen prognostiziert, dass Apple frühestens 2025 in den Markt für faltbare Smartphones einsteigen werde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website