t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Android-Software spioniert Nutzer aus: Sofort löschen


Sofort löschen
Diese Android-Software spioniert Nutzer aus

Von t-online, sha

10.07.2023Lesedauer: 1 Min.
CLUJ, ROMANIA - JUL 15, 2019: Security & location in the Android 9 settings menu. Security & location illustrative editorialVergrößern des BildesAndroid auf einem Smartphone: Schädliche Anwendungen können die Sicherheitseinstellungen des Nutzers umgehen. (Quelle: Vadim Ungureanu)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sicherheitsforscher warnen vor Anwendungen im Google Play Store, die Nutzerdaten nach China übertragen. Die Programme wurden millionenfach heruntergeladen.

Vorsicht vor den Programmen "File Recovery and Data Recovery" und "File Manager" im Google Play Store. Bei den Anwendungen handelt es sich um als Dateimanager getarnte Spyware-Tools, die persönliche Daten von Android-Nutzern sammeln und an chinesische Server senden.

Das meldet das auf Sicherheitsanwendungen spezialisierte Unternehmen Pradeo in seinem Firmenblog. Die beiden Anwendungen seien zusammen mehr als 1,5 Millionen Mal heruntergeladen worden, schreibt Pradeo weiter.

Die Programme "stammen vom selben Entwickler, geben sich als Dateiverwaltungen aus und weisen beide ähnliche böswillige Verhaltensweisen auf", warnen die Sicherheitsexperten.

Der Nutzer wird über die Datenübertragung nicht informiert

Einmal heruntergeladen, starten sich die Programme demnach ohne Aufforderung selbst und senden persönliche Daten des Nutzers an zahlreiche als bösartige einzustufende Server in China. Der Nutzer bekomme von all dem nichts mit.

Zu den Daten, die von den Programmen gesammelt und übertragen werden, gehören unter anderem:

  • Kontaktlisten der Nutzer vom Smartphone selbst und von allen damit verbundenen Konten wie E-Mail und sozialen Netzwerken
  • Medien wie Bilder, Audio- und Videoinhalte
  • Benutzerstandorte in Echtzeit
  • Der Handy-Ländercode, der Name des Netzwerkanbieters und der Netzwerkcode des SIM-Kartenbetreibers
  • Die Versionsnummer des Betriebssystems
  • Die Gerätemarke und das Gerätemodell

Jede der beiden Anwendungen überträgt laut Pradeo mehr als Hundert Daten an die chinesischen Server. Das sei eine so große Menge, wie es selten beobachtet werde, heißt es. Die Sicherheitsexperten raten, die Anwendungen sofort zu löschen.

Verwendete Quellen
  • blog.pradeo.com: "Two spyware tied with China found hiding on the Google Play Store"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website