Neue E-Book-Reader Amazon stellt ersten Kindle mit Farb-Display vor
Amazon hat seine E-Book-Reader überarbeitet. Neu ist ein Kindle mit Farbbildschirm. Der hat allerdings seinen Preis. Ein Gerät wird eingestellt.
Der US-Konzern Amazon hat die Kindle-Reihe neu gestaltet und bietet jetzt auch einen E-Book-Reader mit Farb-Display an. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Von einem Kindle-Modell soll sich das Unternehmen laut Medienberichten getrennt haben.
Seinen Farb-Kindle nennt Amazon Kindle Colorsoft. Das Display verfügt laut Hersteller über "einen neuen Lichtleiter mit Nitrid-LEDs, der in Kombination mit Amazons Algorithmen die Farbe verbessert und die Helligkeit erhöht, ohne dabei Details zu verwischen". Bilder und Texte sollen sich vergrößern lassen, ohne zu verpixeln.
Der Kindle Colorsoft lässt sich drahtlos laden und bietet laut Amazon eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Wochen. Der Preis: 289,99 Euro. Erhältlich sein soll das Gerät ab dem 30. Oktober.
Kindle Scribe mit neuem Stift
Auch den Kindle Scribe hat Amazon verbessert. Das Display des digitalen Notizbuchs sei in einen neuen weißen Rahmen eingefasst und soll über eine angenehme, papierähnliche Textur verfügen.
Damit soll sich das Schreiben auf dem Display anfühlen, als würde der Nutzer etwas auf einem Blatt Papier notieren. Der mitgelieferte Eingabestift soll sich ebenfalls wie ein echter Bleistift anfühlen, ebenso wie der neue Radierer.
Für den neuen Kindle Scribe will Amazon 419,99 Euro haben. Verkaufsstart ist der 4. Dezember.
Schneller Seitenwechsel beim Kindle Paperwhite
Verbessert wurde auch der Kindle Paperwhite, der jetzt schneller als die bisherigen Modelle sein soll. Amazon schreibt, dass sich Buchseiten auf dem Gerät 25 Prozent schneller wechseln lassen.
"Das Display hat das höchste Kontrastverhältnis aller Kindle-Geräte", so Amazon. Und obwohl das Gerät dünner als die Vorgängerversionen ist, soll die Akkulaufzeit bis zu drei Monate betragen.
Der Kindle Paperwhite ist ab sofort mit 16 GB Speicherplatz in den Farben Schwarz, Jadegrün und Rosa für 179,99 Euro erhältlich.
Den Kindle Paperwhite Signature Edition mit 32 GB Speicherplatz, optionalem kabellosem Aufladen und Frontlicht mit automatischer Anpassung bietet Amazon ebenfalls ab sofort in den Farben Schwarz Metallic, Jadegrün Metallic und Rosa Metallic für 199,99 Euro an.
Den Kindle gibt es jetzt in Matchagrün
Auch der kleinste E-Book-Reader wurde von Amazon erneuert. Das Display des Kindle soll bei maximaler Einstellung 25 Prozent heller leuchten als beim Vorgängermodell. Das Umblättern der Seiten soll schneller als bisher möglich sein.
Der neue Kindle ist in Schwarz und in Matchagrün erhältlich. Der Preis: 109,99 Euro. Verfügbar ist das Gerät ab sofort.
Aus für den Kindle Oasis
Eingestellt hat Amazon den Kindle Oasis, der als einziger E-Book-Reader des Herstellers noch über physische Tasten zum Umblättern verfügt. Dem US-Magazin "The Verge" bestätigte Amazon, dass es sich von dem Gerät verabschiedet habe.
"Sobald der aktuelle Bestand des Kindle Oasis online und in Geschäften ausverkauft ist, werden wir das Gerät nicht wieder anbieten", zitiert das Magazin einen Amazon-Sprecher. Das Unternehmen wolle sich künftig auf die Geräte mit Touch-Bedienung konzentrieren.
Den Kindle Oasis hatte Amazon 2016 vorgestellt. Der E-Book-Reader hat einen breiten Rand, damit er sich leichter mit einer Hand halten lässt. 2017 und 2019 wurde das Gerät überarbeitet. Auf der deutschen Seite des US-Versandhändlers wird der Kindle Oasis bereits nicht mehr angeboten.