t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Urheberrechtsreform: Twitter-Panne – Günter Oettinger vertwittert sich


"Lass das mal die Profis machen"
Peinliche Panne: Günther Oettinger vertwittert sich

Von t-online, hd

Aktualisiert am 28.03.2019Lesedauer: 2 Min.
EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger: Probleme mit TwitterVergrößern des BildesEU-Haushaltskommissar Günther Oettinger: Probleme mit Twitter (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus Versehen Rapper verlinkt: EU-Kommissar Oettinger blamiert sich mit einem Beitrag zur Urheberrechtsdebatte – und löst heftige Reaktionen und Kritik aus.

Günther Oettinger (CDU) ist seit Anfang 2017 EU-Kommissar für Haushalt und Personal. Davor war er für zwei Jahre Kommissar für Digitale Gesellschaft und Wirtschaft. Auf Twitter schrieb er zur Reform des Urheberrechts:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Reaktionen im Netz fallen heftig aus. Auf Twitter werden Oettingers Fehler genüsslich aufgezählt. Dabei geht es weniger um den Inhalt des öffentlichen Glückwunsches an Axel Voss. Denn Oettinger vertippte sich nicht nur beim Hashtag "#Coypright", er erwähnte mit "@Euro" auch nicht Europa oder die EU-Währung, sondern den Rapper Euro, der diesen Namen bei Twitter nutzt.

Die Kritik an dem Tweet kam schnell und heftig. Hier ein Beispiel:

Allerdings schrieb der Kritiker und andere dabei Oettingers Namen falsch und machten "Öttinger" daraus. Einige unterstellten ihm, das Bild vom Abstimmungsergebnis ohne Berechtigung zu nutzen.

Oettinger erwähnt US-Rapper statt Euro

Der Rapper Euro heißt bürgerlich Eufradis Rodriguez, wurde laut Wikipedia 1992 in der Dominikanischen Republik geboren ist ein US-amerikanischer Rapper, der seit 2013 bei dem Hip-Hop-Label Young Money unter Vertrag steht. Und sich jetzt wohl über den deutschen Politiker wundert.

Oettinger ist Jahrgang 1953 und alles andere als ein "Digital Native", der mit dem Internet aufgewachsen ist. In der Vergangenheit wurde ihm von Internet-Aktivisten immer wieder vorgeworfen, keine Ahnung vom Internet oder sozialen Medien zu haben. Seine Ernennung zum EU-Kommissar für die Digitale Gesellschaft und Wirtschaft wurde stark kritisiert.


Bei der Diskussion um die Reform des Urheberrechts gab es starke Kritik an der Fachkenntnis der an der Entscheidung beteiligten Politiker. Sie haben mit Oettingers fehlerhaftem Tweet neuen Zündstoff erhalten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website