t-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland
Such IconE-Mail IconMenΓΌ Icon

MenΓΌ Icont-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Medien - Magazin "Time": Elon Musk ist "Person of the Year"


Magazin "Time": Elon Musk ist "Person of the Year"

Von dpa
Aktualisiert am 13.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Laut "Time"-Chefredakteur Edward Felsenthal ist Elon Musk "vielleicht das beste Beispiel fΓΌr einen massiven Wandel in unserer Gesellschaft".
Laut "Time"-Chefredakteur Edward Felsenthal ist Elon Musk "vielleicht das beste Beispiel fΓΌr einen massiven Wandel in unserer Gesellschaft". (Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

New York (dpa) - Der Tesla-Chef und Weltraum-Unternehmer Elon Musk ist vom amerikanischen "Time Magazine" zur Person des Jahres gekΓΌrt worden.

"Die Person des Jahres ist ein Zeichen für Einfluss, und nur wenige Menschen haben mehr Einfluss auf das Leben auf der Erde und mâglicherweise auch auf das Leben außerhalb der Erde als Musk", schrieb "Time"-Chefredakteur Edward Felsenthal zur Begründung am Montag. Der 50-jÀhrige Musk, der neben Tesla auch das private Raumfahrtunternehmen SpaceX führt, gilt mit einem geschÀtzten Vermâgen von mehr als 300 Milliarden Dollar als reichster Mensch der Welt.

Ganze Industrie in Aufruhr versetzt

Musk sei dabei "vielleicht das beste Beispiel für einen massiven Wandel in unserer Gesellschaft", so Felsenthal weiter. Schließlich werde das Leben der Gegenwart mehr denn je von den Produkten weniger Großunternehmer wie Facebooks Mark Zuckerberg, Amazons Jeff Bezos oder eben Musk geformt. Dies stelle der gebürtige Südafrikaner mit seinem E-Auto-Unternehmen Tesla unter Beweis, mit dem er eine ganze Industrie in Aufruhr versetzt habe. Zudem trage er mit SpaceX immer grâßere Verantwortung in der internationalen Raumfahrt und investiere in Zukunftstechnologien wie künstliche Intelligenz, Neurotechnologie oder KryptowÀhrungen.

Musk gilt dabei als skurrile und streitbare Person, die sich nicht im Hintergrund hÀlt, sondern bei Twitter Einblicke in ihr Leben gibt. Er Àußert dabei immer wieder Gedanken, die für hochgezogene Augenbrauchen oder sogar KursrückgÀnge an der Bârsen sorgen. Im zugehârigen "Time"-Artikel heißt es dazu, der reichste Mann der Welt "schießt Satelliten in die Umlaufbahn und macht sich die Sonne zunutze; er fÀhrt ein von ihm geschaffenes Auto, das kein Benzin verbraucht und kaum einen Fahrer braucht. Mit einer Bewegung seines Fingers steigt der Aktienmarkt in die Hâhe oder fÀllt in Ohnmacht".

"Time" kΓΌrte neben der Person des Jahres auch die Entwickler von Covid-19-Impfstoffen als Helden des Jahres, die Turnerin Simone Biles als Athletin des Jahres sowie SΓ€ngerin Olivia Rodrigo als Entertainerin des Jahres. "Time" wΓ€hlt eine Person des Jahres seit fast einem Jahrhundert aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website