HomeDigitalInternet & SicherheitInternet

Google ehrt Physiker Stephen Hawking zum 80. Geburtstag

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussische Gefangenschaft: Brite packt ausSymbolbild für einen TextFeuer in Seniorenheim – drei Tote Symbolbild für einen TextPolarluft bringt Kälte nach DeutschlandSymbolbild für einen TextSuper Bowl: Halbzeitshow-Star steht festSymbolbild für einen TextBalkongeländer bricht – SchwerverletzteSymbolbild für einen TextBayern-Star spricht über DepressionenSymbolbild für einen TextHoeneß: Wut-Anruf in TV-SendungSymbolbild für einen TextFlick will nicht lange DFB-Coach seinSymbolbild für einen TextExhibitionist entblößt sich vor MädchenSymbolbild für einen TextElefantenbaby überrascht PflegerSymbolbild für einen TextWiesn: Sexueller Übergriff auf SchlafendeSymbolbild für einen Watson TeaserHerzogin Meghan: Erneut heftige VorwürfeSymbolbild für einen TextErnte gut, alles gut - jetzt spielen

Google Doodle zum 80. Geburtstag von Stephen Hawking

Von t-online, sha

Aktualisiert am 08.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Stephen Hawking: Der britische Physiker wird zwischen Charles Darwin und Isaac Newton ruhen. (Archivbild)
Stephen Hawking: Der britische Physiker wäre heute, am 8. Januar 2022, 80 Jahre alt geworden. (Archivbild) (Quelle: Matt Dunham/ap-bilder)

Stephen Hawking wäre heute 80 Jahre alt geworden. Google würdigt den Wissenschaftler mit einem Doodle und einem Video, in dem Hawkings bekannte Computerstimme zu hören ist.

Der Astrophysiker Stephen Hawking wäre heute 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund hat Google auf seiner Suchmaschinen-Startseite ein Doodle mit dem Gesicht des Wissenschaftlers veröffentlicht. Dahinter verbirgt sich ein zweieinhalbminütiges Video, in dem die computergenerierte Stimme des Physikers aus seinem Leben erzählt.

Hawkings digitale Stimme war eines bekannteste Merkmale des Wissenschaftlers. Seine eigene Stimme verlor er aufgrund einer Erkrankung, die ihn im Laufe seines Lebens nahezu bewegungsunfähig machte. Seine Erkrankung hielt Hawkings nicht von Forschungen und zahlreichen Reisen ab.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

1974 erlangte Hawkings als Wissenschaftler größere Bekanntheit, weil er entdeckt hatte, dass Teilchen aus schwarzen Löchern entweichen können. Diese Theorie, die als Hawking-Strahlung bezeichnet wird, gilt als sein wichtigster Beitrag zur Physik.

Diese bahnbrechende Forschung brachte ihm 1979 den Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Cambridge ein, den auch Isaac Newton innehatte. Er gilt als einer der weltweit prestigeträchtigsten Universitätslehrstühle.

Anzeigen