Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr f├╝r Sie ├╝ber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Google Doodle zum 80. Geburtstag von Stephen Hawking

Von t-online, sha

Aktualisiert am 08.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Stephen Hawking: Der britische Physiker wird zwischen Charles Darwin und Isaac Newton ruhen. (Archivbild)
Stephen Hawking: Der britische Physiker w├Ąre heute, am 8. Januar 2022, 80 Jahre alt geworden. (Archivbild) (Quelle: Matt Dunham/ap-bilder)

Symbolbild f├╝r einen TextHistorisch niedrige Wahlbeteiligung in NRWSymbolbild f├╝r einen TextHier ziehen heftige Unwetter aufSymbolbild f├╝r einen TextDrei Tote bei Frontalcrash auf B27Symbolbild f├╝r einen TextKylie Jenner irritiert mit KleidSymbolbild f├╝r einen TextPolizei ermittelt nach HSV-Sieg in RostockSymbolbild f├╝r einen Text50 Tote: ├ťberrollt Corona Nordkorea? Symbolbild f├╝r einen TextKourtney Kardashian hat geheiratetSymbolbild f├╝r einen TextNeun-Euro-Ticket k├Ânnte scheiternSymbolbild f├╝r einen TextThomas M├╝ller: Innige Fotos mit EhefrauSymbolbild f├╝r einen TextBayern-Boss poltert im Live-TVSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserTV-Koch packt ├╝ber kuriose Groupie-Begegnung aus

Stephen Hawking w├Ąre heute 80 Jahre alt geworden. Google w├╝rdigt den Wissenschaftler mit einem Doodle und einem Video, in dem Hawkings bekannte Computerstimme zu h├Âren ist.

Der Astrophysiker Stephen Hawking w├Ąre heute 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund hat Google auf seiner Suchmaschinen-Startseite ein Doodle mit dem Gesicht des Wissenschaftlers ver├Âffentlicht. Dahinter verbirgt sich ein zweieinhalbmin├╝tiges Video, in dem die computergenerierte Stimme des Physikers aus seinem Leben erz├Ąhlt.

Hawkings digitale Stimme war eines bekannteste Merkmale des Wissenschaftlers. Seine eigene Stimme verlor er aufgrund einer Erkrankung, die ihn im Laufe seines Lebens nahezu bewegungsunf├Ąhig machte. Seine Erkrankung hielt Hawkings nicht von Forschungen und zahlreichen Reisen ab.

Wir ben├Âtigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie k├Ânnen diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit k├Ânnen personenbezogene Daten an Drittplattformen ├╝bermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

1974 erlangte Hawkings als Wissenschaftler gr├Â├čere Bekanntheit, weil er entdeckt hatte, dass Teilchen aus schwarzen L├Âchern entweichen k├Ânnen. Diese Theorie, die als Hawking-Strahlung bezeichnet wird, gilt als sein wichtigster Beitrag zur Physik.

Diese bahnbrechende Forschung brachte ihm 1979 den Lucasischen Lehrstuhl f├╝r Mathematik an der Universit├Ąt Cambridge ein, den auch Isaac Newton innehatte. Er gilt als einer der weltweit prestigetr├Ąchtigsten Universit├Ątslehrst├╝hle.