t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Bitcoin: US-Regierung beschlagnahmt Coins im Wert von 3,6 Milliarden US-Dollar


Krypto-Hack
US-Regierung beschlagnahmt Bitcoin in Milliardenhöhe

Von dpa, sha

Aktualisiert am 09.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Licht im Schatten (Symbolbild): Die Kurse der Kryptowährungen Bitcoin und Ether erholten sich in der vergangenen Woche deutlich. Für die zukünftigen Wochen sollten Anleger dennoch mit einer hohen Volatilität rechnen.Vergrößern des BildesBitcoin zwischen Licht und Schatten (Symbolbild): Die Kryptowährung war bei ihrem Rekordhoch im November 2021 knapp 69.000 US-Dollar wert. (Quelle: Jakub Porzycki/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Angriff auf die Kryptobörse Bitfinex im Jahr 2016 wurden knapp 120.000 Bitcoin gestohlen. Jetzt hat die US-Regierung die geklauten Coins im Wert von 3,6 Milliarden US-Dollar beschlagnahmt.

Die US-Regierung hat nach einem Hacker-Angriff auf eine Krypto-Handelsbörse Bitcoin im Wert von über 3,6 Milliarden US-Dollar sichergestellt. Es handele sich um die bislang größte Beschlagnahmung von Finanzanlagen durch das Justizministerium, heißt es. Die Bitcoin wurden demnach bei einem Cyber-Angriff auf die Onlinehandelsplattform Bitfinex im Jahr 2016 erbeutet.

Das Justizministerium gab auch die Festnahme von zwei Verdächtigen im Zusammenhang mit dem Hack bekannt. Ihnen werde Verschwörung zur Geldwäsche und zum Betrug vorgeworfen. Dabei gehe es um Kryptowährungen im Wert von insgesamt etwa 4,5 Milliarden US-Dollar.

Das Ehepaar aus New York soll versucht haben, knapp 120.000 Bitcoin zu waschen, die von Bitfinex stammten. Die Beschuldigten sind den Ermittlern zufolge 34 und 31 Jahre alt und wurden in Manhattan verhaftet. Ihnen drohen bei einer Verurteilung Haftstrafen von über 20 Jahren.

Geschädigte könnten ihre Bitcoin zurückfordern können

Bitfinex begrüßte die Beschlagnahmung in einer Mitteilung. Das Unternehmen erklärte, intensiv mit dem Justizministerium zusammengearbeitet zu haben und dies auch weiterhin zu tun.

Wie es mit den beschlagnahmten Bitcoins weitergeht, lässt sich der Mitteilung nicht entnehmen. Bitfinex werde alle rechtlichen Mittel für eine Rückzahlung ergreifen, heißt es lediglich. Die Online-Börse werde weitere Updates liefern, sobald dies möglich sei.

Laut Vertretern des Justizministeriums soll ein Gerichtsverfahren eingeleitet werden, bei dem Geschädigte ihre gestohlenen Bitcoins zurückfordern können.

Damals rund 71 Millionen US-Dollar wert

Die Angaben des Justizministeriums zum Wert der sichergestellten Kryptoanlagen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Beschlagnahmung. Als die Attacke auf Bitfinex stattfand, betrug er lediglich rund 71 Millionen US-Dollar. Damals war der Bitcoin-Kurs noch viel niedriger.

Zum Vergleich: Mitte 2016 hatte der Umtauschpreis der ältesten und bekanntesten Kryptowährung noch unter 600 US-Dollar gelegen. Zuletzt kostete ein Bitcoin rund 43.000 US-Dollar. Das bisherige Rekordhoch war im November 2021 bei knapp über 69.000 US-Dollar erreicht worden.

Der Bitcoin ist eine digitale Währung, die im Internet entstand und vor allem als Investitions- beziehungsweise Spekulationsobjekt gefragt ist. Sie ist seit 2009 im Umlauf.

Kryptowährung ist bei Hackern beliebt

Der ständige Wertzuwachs bei Kryptowährungen und die damit einhergehende Beliebtheit des digitalen Geldes zieht immer wieder Kriminelle an.

Die bekannteste Attacke auf den ehemaligen Bitcoin-Handelsplatz MtGox liegt zwar schon zehn Jahre zurück. Aber seitdem werden Handelsplattformen regelmäßig zum Ziel von Kriminellen.

Im August vergangenen Jahres erbeuteten Hacker Kryptowährungen von der dezentralisierten Finanzplattform (DeFi) Poly Network im Wert von 600 Millionen US-Dollar. Knapp die Hälfte davon wurde später von den Angreifern wieder zurückgegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website