t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

17-Jähriger gewinnt SMS-Schnellschreibwettbewerb


Handy & Smartphone
17-Jähriger gewinnt SMS-Wettbewerb

dpa, t-online, dpa, t-online.de

09.08.2012Lesedauer: 1 Min.
SMS-Wettbewerb in New YorkVergrößern des BildesSMS-Wettbewerb in New York (Quelle: LG Electronics)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine SMS mit verbundenen Augen, rückwärts und vor allem schnell tippen: Der US-Amerikaner Austin Wierschke ist der Sieger eines hoch dotierten SMS-Wettbewerbs. Im Finale der U.S. National Texting Championship auf dem New Yorker Times Square mussten die Teilnehmer zahlreiche Aufgaben bewältigen, der 17-Jährige Wierschke war dabei der Beste und kassierte 50.000 Dollar Preisgeld.

Der Gewinner setzte sich am Schluss gegen zehn andere SMS-Schnellschreiber durch, die nach eigenen Angaben bis zu 3,5 Zeichen pro Sekunde tippen können. Der Teenager ist bereits zum zweiten Mal in Folge zum schnellsten SMS-Tipper der USA gekürt worden, teilte der Veranstalter mit. Zudem ist Wierschke der Erste, der seinen Titel verteidigen konnte.

Der 17-Jährige sagt über sich selbst, er habe "abnormal schnelle Daumen". Um für den Wettkampf zu trainieren, hatte er nach eigenen Angaben täglich nahezu 500 SMS an seine Freunde verschickt. Die von koreanischen Elektronik-Hersteller LG gesponserte Siegprämie, umgerechnet etwa 40.000 Euro, will er nun für sein Studium anlegen.

In acht Runden zum Sieg

Die Teilnehmer, alle zwischen 16 und 24 Jahre alt, mussten verschiedene Aufgaben bewältigen, bis zum Sieg waren acht Ausscheidungsrunden zu überstehen. Das Handymodell, das sie dafür benutzen mussten, hatte einen Touchscreen mit darunter liegender Ausschieb-Tastatur und stammte – wenig überraschend – vom Sponsor selbst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website