t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Android-App Superclean spioniert Nutzer aus


Handy & Smartphone
Android-App spioniert Smartphones und Windows-PC aus

dpa, mu

Aktualisiert am 06.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mann mit Android-Smartphone.Vergrößern des Bildes
Android-Trojaner spioniert Nutzer komplett aus. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

In Googles offiziellem Android-Store Play ist eine Smartphone-App aufgetaucht, die eine neue Art der Bedrohung darstellt. Die App nennt sich Superclean und verspricht, das Smartphone von Datenschrott zu säubern. In Wahrheit fängt sich der Nutzer einen üblen Datenspion ein, der nicht nur alle Daten, Nachrichten, Fotos und Kontakte des Smartphones ausliest, sondern im ungünstigen Fall auch auf einen Windows-PC übergreifen kann.

Die Sicherheitsexperten von Kaspersky haben die Android-App namens Superclean im Google Play Store entdeckt. Sie gibt sich als Systemreiniger aus, betreibt stattdessen aber nur systematische Spionage. Sie überträgt den gesamten Inhalt der SD-Karte, Systemdaten, alle SMS-Nachrichten, Kontakte und Fotos an einen Server der App-Programmierer. Außerdem kann die Anwendung SMS-Nachrichten senden und löschen, schädliche Seiten im Browser aufrufen und weitere Schadsoftware auf dem Smartphone installieren, warnt das Fachportal Heise Security.

Android-Schädling befällt auch Windows

Wird ein befallenes Smartphone an einen Windows-Rechner mit aktivierter Autorun-Funktion für USB-Anschlüsse angeschlossen, springt der Schädling auf den PC über. Dort klinkt er sich in vorhandene Mikrofone ein und hört den Raum ab, in dem der Computer steht. Die dabei aufgezeichneten Audiodateien schickt er via Internet an den Server der Hintermänner. Unklar ist, auf welche Informationen es die Angreifer dabei abgesehen haben. Die Gefahr des PC-Befalls ist jedoch nur bei bei älteren ungepatchten Windows-Versionen gegeben, da dort die Autorun-Funktion noch aktiviert ist.

Superclean ist kein Einzelfall

Kaspersky wies darauf hin, dass zum ersten Mal so umfassende Spionage-Funktionen in einer Smartphone-App gefunden wurden. Superclean ist dabei kein Einzelfall. Verwandte Spionage-Apps mit Namen wie SuperClean oder Droidcleaner seien ebenfalls im Play Store oder in anderen Downloadportalen aufgetaucht. Es besteht zudem die Gefahr, dass sie unter weiteren Namen erneut eingestellt werden.

Böse App mit guten Bewertungen

Tückisch ist, dass Superclean im Play Store mit 4,5 von 5 möglichen Sternen eine sehr gute Bewertung erhalten hat. Allerdings waren lediglich 23 Bewertungen vorhanden, was Nutzer stutzig machen sollte. Nicht nur die Note, sondern auch eine möglichst hohe Zahl an Bewertungen sollte bei der Auswahl einer unbekannten App berücksichtigt werden. Ein kleine Anzahl an Bewertungen können App-Entwickler und Helfer schnell und einfach selbst abgeben. Außerdem empfehle es sich, genau zu studieren, was mit der App angeboten wird und wie realistisch dies ist.

So schützen Sie sich vor schädlichen Apps

In der Vergangenheit war es manipulierten Apps bereits mehrfach gelungen, in Google Play gelistet zu werden. Der überwiegende Teil der mobilen Schadprogramme hat sich mittlerweile auf Android spezialisiert. Mit einer entsprechenden Sicherheits-App kann man sich vor solchen Schädlingen schützen. Die kostenlose Sicherheitslösung avast! Mobile Security hat in Tests mit der besten Erkennungsrate von schädlichen Viren, Malware, Spyware und Textnachrichten überzeugt. Außerdem überprüft die App die Zugriffsrechte installierter Anwendungen. Eine Alternative ist AVG AntiVirus Gratis.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website