t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Internet Explorer: Microsoft beerdigt ältere Versionen


Support endet im Januar
Microsoft beerdigt ältere Internet Explorer

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 13.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Microsoft verabschiedet sich vom Internet ExplorerVergrößern des BildesMicrosoft verabschiedet sich vom Internet Explorer (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit dem 12. Januar stellt Microsoft den Support für die älteren Internet Explorer-Versionen 8, 9 und 10 ein. Zukünftig liefert der Softwarekonzern für diese Browser keine Updates und Sicherheits-Patches mehr aus. Die Nutzer von Windows Vista müssen sich ab 2017 nach einem alternativen Browser umschauen.

Betroffen sind Nutzer von Windows 7 und 8, deren Betriebssystem noch mit Internet Explorer (IE) 8, 9 oder 10 ausgerüstet ist. Nutzer von Windows Vista mit IE 9 werden vorerst weiter mit Updates versorgt. Der Support für dieses System endet im April 2017.

Microsoft rät allen Nutzern von Windows 7 und 8 zum Umstieg auf den IE 11. Vista-Nutzer sollten auf IE 9 aktualisieren. Beide Browser-Versionen können über das Update-Center im Windows-Startmenü installiert oder direkt über die Browser-Seite von t-online.de heruntergeladen werden.

So prüfen Sie die Version des Internet Explorer

Welche Version des Internet Explorer auf dem eigenen Rechner installiert ist, können Nutzer mit einem Klick auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des IE-Fensters herausfinden. Dort erscheint nach einem Klick auf "Info" ein Fenster mit Informationen zur Versionsnummer.

Hier können Nutzer auch wählen, ob neue Versionen künftig automatisch installiert werden sollen. Wird im Internet Explorer kein Zahnradsymbol angezeigt, ist er möglicherweise noch älter. Dann verrät ein Klick auf den Menüpunkt "Hilfe" in der Menüleiste und dort auf "Info", welch betagter Browser auf dem System installiert ist. Statt des Internet Explorers kann der Nutzer aber auch einen alternativen Browser wie den t-online.de Browser installieren.

Anmerkung der Redaktion: In der ursprünglichen Version des Artikels stand, dass Nutzer von Windows 8.1 den IE 11 nachinstallieren müssten. IE 11 ist aber bereits in Windows 8.1 enthalten. Ebenfalls ergänzt wurde das Support-Ende für das Betriebssystem Windows Vista.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website